Autohaus drückt sich vor Reparatur?

OnePerson19  21.02.2021, 20:33

Wann hast du das auto denn gekauft ?

verreisterNutzer
Fragesteller

Anfang Januar glaub der 6.

4 Antworten

Bevor Du vom Kaufvertrag zurücktreten könntest, müsstest Du so oder so eine Frist setzen. Leider ist nicht ersichtlich, wann Du das Fahrzeug gekauft hast.

Auto vom Händler bedeutet Gewährleistung. Macht der Motor schlapp, ist das ein nicht unerheblicher Mangel. Tritt der Schaden in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf auf, muss der Händler beweisen, dass der Motor in Ordnung war.

Informiere den Händler (nachweislich) über den Schaden und dass Du das Fahrzeug auf seine Kosten abschleppen und in der nächstgelegenen Fachwerkstatt reparieren lässt, sofern er Dir nicht zeitnah eine andere Möglichkeit aufzeigt. Darüber hinaus müsste er auch die Kosten für alternative Fortbewegungsmittel bezahlen.

OnePerson19  21.02.2021, 20:41
Bevor Du vom Kaufvertrag zurücktreten könntest, müsstest Du so oder so eine Frist setzen.

Das ist falsch. Es muss nicht immer eine Frist gesetzt werden.

verreisterNutzer  21.02.2021, 20:42

Ich habe ihn informiert er will es ja auch holen auf seine Kosten und reparieren das Ding ist er holt es nicht schon seit 3 Wochen steht es hier abgemeldet rum und wenn ich anrufe heißt es immer ja nächste Woche .... ja nächste Woche aber passieren tut nix es kommen nur ausreden

Esskah  21.02.2021, 20:45
@verreisterNutzer

Deshalb: "wird das Fahrzeug nicht heute abgeholt, lasse ich es auf Ihre Rechnung in die nächstgelegene Fachwerkstatt schleppen, dort reparieren und für die Zwischenzeit ersetzen Sie mir alle Aufwendungen die mir hierdurch entstehen."

Nicht abspeisen lassen! Druck machen und dann handeln.
Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Hol Dir eine Deckungszusage und nimm Dir einen Anwalt.

verreisterNutzer  21.02.2021, 20:47
@Esskah

Habe leide Kreise Rechtsschutzversicherung

Esskah  21.02.2021, 20:53
@verreisterNutzer

Du kannst prinzipiell nach § 323 BGB zurücktreten. Ich tendiere sogar zum fristlosen Rücktritt nach § 323 (2) 3.

Rücktritt ohne Frist wenn:

im Falle einer nicht vertragsgemäß erbrachten Leistung besondere Umstände vorliegen, die unter Abwägung der beiderseitigen Interessen den sofortigen Rücktritt rechtfertigen.

Auch ohne Rechtsschutz dürftest Du weiterkommen. Schau hier nach den Kosten

https://meine-anwaelte.com/anwaltshonorar-kosten.html

und frage bei einem Anwalt nach.

verreisterNutzer  21.02.2021, 20:55
@Esskah

Kann man sowas nachträglich machen?

Esskah  21.02.2021, 20:56
@verreisterNutzer

was nachträglich machen?

Eine wichtige Frage: wurde das Auto direkt vom Händler verkauft oder war es ein Kommissionsverkauf? Dann verkauft der Händler im Namen einer Privatperson. Bitte prüfe das umgehend im Kaufvertrag. Wer steht dort als Vertragspartner drin?

verreisterNutzer  21.02.2021, 20:58
@Esskah

Kann ich wirklich fristlos zurücktreten? Ich meine er hat mir nur am Telefon gesagt schon seit 2 Wochen dass sie das Auto holen aber bis jetzt noch nicht geholt. Kann man deswegen schon fristlos zurücktreten? Es kommen halt nur ausreden jedoch wurde das Auto bis heute nicht einmal geholt. Mitgeteilt habe ich den Defekt am 3 Februar heute Ist der 21 Februar und es wurde nichts unternommen. Sie sagen nur ständig dass sie einen Austauschmotor suchen aber geht das so lange?

verreisterNutzer  21.02.2021, 20:59
@Esskah

Es wurde vom Händler verkauft. Kein privat!

Esskah  21.02.2021, 21:07
@verreisterNutzer

theoretisch ja, es kommt aber auf die Umstände an. Da ich weder rechtliche Auskunft geben darf noch kann, habe ich nur auf die Möglichkeit hingewiesen.

Um rechtlich sicher zu sein, solltest Du einen Anwalt beauftragen. Welche Möglichkeiten es auch ohne Rechtsschutzversicherung gibt, habe ich Dir über den Link aufgezeigt.

Selbst wenn es so lange dauert einen Austauschmotor zu finden, würde eine seriöse Werkstatt das Fahrzeug holen und Dir ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen. Auch wenn die Werkstatt das Auto nicht holt, sind Sie Dir zum Ersatz Deiner Auslagen (ÖPNV-Kosten, Leihwagen, Taxi, Nutzungsausfall, ggf. Schadensersatz, etc.) verpflichtet

Wenn er die Reparatur verweigert gilt §440 BGB und du kannst sofort zurücktreten.

verreisterNutzer  21.02.2021, 20:41

Er verweigert sie ja nicht er sagt immer er will es machen aber er holt das Auto nicht schon seit 3 Wochen steht es hier und keiner holt es ab

OnePerson19  21.02.2021, 20:42
@verreisterNutzer

Dann Satz ihm eine Frist. Danach kannst du zurücktreten.

verreisterNutzer  21.02.2021, 20:43
@OnePerson19

Wie lange ich warte ja schon 3 Wochen. Soll ich ihm die Frist auf nächste Woche senden?

OnePerson19  21.02.2021, 20:44
@verreisterNutzer

Schwere frage, ich halte 14 Tagen für angemessen.

Esskah  21.02.2021, 20:47
@OnePerson19

14 Tage werden i.d.R. als angemessen angesehen. Allerdings hat ein Rücktritt vom Kaufvertrag auch Folgen. Dann nämlich sind die beiderseits gezogenen Leistungen zurückzugewähren.

In diesem kurzen Zeitraum dürfte das nicht viel sein, dennoch ist es erwähnenswert.

Hallo

Anwalt der macht Druck mit Terminsetzungen, Nutzungsausfall und Schadenersatz (OK du hast das Auto abgemeldet ? Warum ?). Bis dein Auto dann fertig ist hast du einen Ersatzwagen wobei das die Werkstatt in der Hand hat oft ist ein Kleinwagen.

verreisterNutzer  21.02.2021, 21:00

Ich habe es abgemeldet weil seit 3 Wochen gesagt wird es wird geholt und bis heute nichts passiert ist und ich habe keinen Goldesel und möchte nicht für ein Auto zahlen dass nur kaputt da steht

IXXIac  21.02.2021, 21:22
@verreisterNutzer

Hallo

dass ist ein Problem, der Verkäufer/Händler hat jetzt noch weniger Druck was zu machen schliesslich brauchst du ja wohl kein Auto also ist er nicht Ersatzpflichtig für die Ausfallzeit und muss kein Ersatzauto stellen.
Wenn der Händler das vorgeschlagen hat ist es evtl. seinerseitige strategische Kostenreduzierung und vermutlich wartet der solange bis er nicht mehr direkt Zug um Zug Wandeln muss bzw er ist evtl. jetzt schon im "Grünen" Bereich wo er bei der Wandlung noch was "verdient".

Im Prinzip hast du das Recht auf einen Ersatzwagen während der Reperaturdauer oder einen Kostenausgleich oder Abgeltung.

Erstmal ist es zu wissen ob das Auto mit einer Garantie verkauft worden ist und was für ein Auto es für was ein Preis ist. Und Motorschaden ist ein weiträumiger Begriff.

OnePerson19  21.02.2021, 20:39

Garantie ist egal, der Käufer hat einen Gewährleistungsanspruch.

marselmits  21.02.2021, 20:43
@OnePerson19

Wenn die Person privat ist und nicht ein Gewerbetreibender.

OnePerson19  21.02.2021, 20:43
@marselmits

Frage genau lesen: „von einem Händler ein gebrauchtes Auto gekauft“

Alopezie  21.02.2021, 20:48
@OnePerson19

Schonmal die Klausel gehört verkauft im kundenauftrag? Wir wissen hier garnichts, also bringt es nichts direkt zu spekulieren. Erstmal mehr Infos raus holen.

Esskah  21.02.2021, 20:54
@Alopezie

Sehr guter Hinweis!

verreisterNutzer  21.02.2021, 20:40

1 Jahr Gewährleistung auf Motor und Getriebe und die Zylinder sind kaputt die gehören zum Motor