Stornierung KFZ Kaufvertrag

5 Antworten

Du hast ein Stornierungsschreiben bekommen und bist somit auch "kostenlos" raus aus dem Vertrag. Ein anderer Käufer übernimmt das Auto und somit ist auch kein Schaden entstanden. Du musst dir also keine weiteren Gedanken machen und auch nicht mehr mit diesem Autohaus verhandeln. Ein guter Verkäufer wird vielleicht noch ein / zwei mal nach haken und dich dann aber auch in Ruhe lassen. "Ich bestelle dann ein anderes Auto" ist noch kein neuer Vertrag.

Hallo!

So, wie ich das sehe, sind keine Stornierungskosten aufgelistet (... wie besprochen ...) und über das andere Auto wird noch verhandelt.

Mach es diplomatisch, sag "aus finanziellen Gründen kannst du momentan nicht, du meldest dich wieder ...". Entweder machen sie dir so ein gutes Angebot, dem du schwer widerstehen kannst, oder sie lassen dich in Ruhe.

Aber halte dir einfach die Türe offen, da du anscheinend einen guten Kontakt zu dem Autohaus hast. Man/frau weiss ja nie ...

LG Bernd

"wird noch verhandelt" beinhaltet ja nicht, dass es einen anderen Kaufvertrag gibt oder geben muss. So eine Verhandlung kann ja auch ergebnislos bleiben.

Du hast nichts unterschrieben, also gibt es auch keinen anderen Vertrag. Du musst nichts weiter befürchten.

Sind in der Stornierung denn irgendwelche Stornierungsgebühren aufgeführt?

In der Stornierung sind keine Gebühren aufgeführt. Standard laut Kaufvertrag wären 15%. Aber dadurch, dass der Vertrag übernommen würde, hat man darauf wohl verzichtet. Aber das steht auch nirgends. Ich möchte nur nicht, dass das irgendwann doch noch kommt.

@inforoom

Es wäre gut, wenn der Verzicht auf die Stornierungsgebühr auch in dem Stornierungsschreiben ausdrücklich erwähnt wäre. Vielleicht kannst Du das noch nachsetzen lassen.

Da jemand anders den Vertrag übernommen hat, sehe ich allerdings nicht auf welcher Grundlage der Händler Schadenersatz in Form der Stornierungsgebühr geltend machen könnte. Es ist ja kein Schaden entstanden. Allenfalls eine geringe Bearbeitungsgebühr.

Wegen einer Neubestellung eines Fahrzeuges wird noch verhandelt.

da steht das noch verhandelt wird, nicht das du dort ein auto bestellen wirst.

solange du da nichts weiter unterschreibst kann der händler da nichts machen. nimmda zu jeder verhandlung jemanden mit und unterschreibe nichts.

beim verhandeln muss man sich aj nicht immer einige werden und was kaufen

Es steht halt in der Stornierung: "Stornierung wie besprochen" und mündlich besprochen habe ich eine Neubestellung in Aussicht gestellt.

Wörtlich habe ich am Telfon gesagt: "Wollen Sie noch ein Auto verkaufen, dann schreiben Sie meinen Vertrag auf x.y um, ich kaufe dann was anderes."

@inforoom
ich kaufe dann was anderes

was anderes muss kein auto sein. da gibt es sicher noch mehr.

@martinzuhause

Naja das wäre spitzfindig. Das ist ein Autohaus, klar ist dass es um ein Auto geht. Er hat ja auch die Konfiguration für das neue Auto erhalten. Aber es ist dann nicht mal bis zu einem Angebot gekommen, da ich gesagt habe jetzt erst mal nicht. Jetzt will der Verkäufer sich Mitte Dezember melden.

@inforoom
klar ist dass es um ein Auto geht.

finde ich nicht. da gibts sicher reifen oder felgen, öl, usw.

aber unabhängig davon soll ja auch nur verhandelt werden. nicht jede verhandlung endet mit einem kauf. das ist sicher auch für ein autohaus verständlich.

@inforoom
mündlich besprochen habe ich eine Neubestellung in Aussicht gestellt.

das sagt aber nicht aus, dass ihr euch auch handelseinig werdet. Anders würde es aussehen wenn dort stehen würde: im Falle eines nichtzustande kommenden Vertrages wird eine Storno-Gebühr verlangt.

@peterobm

Da steht nirgends, dass falls es zu keinem weiteren Kauf kommt irgendwelche Gebühren fällig werden.

Ich werde dem Verkäufer nun sagen, dass ich nichts mehr bestelle. Mal sehen was er sagt. Eigentlich sehe ich es auch so, dass er nix groß machen kann, außer Bearbeitungsgebühren für das Umschreiben meines ursprünglichen Vertrags.

Hallo.

Durch den Zusatz ist kein Kaufvertrag entstanden.

Mit Gruß

Bley 1914