autofahren frisch nach führerschein

7 Antworten

Sollte das zuuu oft passieren, ist das nicht gut. Aber mach dir keine Sorgen, ich denke nicht, dass du diesen Fehler oft machen wirst. Vielleicht solltest du die Kupplung weiter durchdrücken.

Auf Dauer ist das nicht gut^^ aber da gewöhnst du dich schnell dran glaub mir.. Die Fahrschulautos sind ja immer top und höchstens 2 jahre alt.. mir gings anfangs genauso mit meinem 14 jahre alten golf. Geht einfach schwerer..

Versuch es nicht zu oft zu machen.. dem auto zuliebe;)

Wen du von 1 auf den 4, dann auf den 3 Gang wechselst, juckt dem Auto nichts. So lange du nicht untertourig oder mit hoher Drehzahl fährst.

Wie du dich verschaltest hast ist sehr merkwürdig, denn eigentlich liegen die Gänge (bis auf den Rückwärtsgang bei fast allen PKW gleich und dann kannst du eigentlich nur statt den 5, den 3. treffen. Die größte Gefahr besteht dann wenn du schon ziemlich hochtourig fährst und in den nächst höheren Gang schalten willst und dann versehentlich den nächstniedrigen erwischt, denn dann könnte der Motor extrem überdehen und das kann ihn tatsächlich killen. Aber wenn du eher gemäßigt fährst würde dann die Drehzahl nicht zu doll nach oben gehen. Besteht halt auch die Gefahr, dass durch dieses Manöver dir einer hinten drauf fährt. Ist halt ziemlich aufregend aber das Schalten sollte dich mit der Führerscheinprüfung nicht mehr so sehr in Anspruch nehmen, denn dann lenkt es dich zu sehr ab.

phh, minimal was an Kupplungsbelägen.. - da mach' dir mal keine Gedanken drüber, so was steckt ein Auto locker weg (vor allem wird das ja kein Dauerzustand, spätestens in einer Woche schaltest du völlig souverän). Solange du nicht in der Vorwärtsbewegung plötzlich im Rückwärtsgang landest, strapazierst du mehr deine eigenen Nerven als irgendwas vom Auto. Herzlichen Glückwunsch übrigens, allzeit gute Fahrt.