Führerschein bestanden aber kann mit meinem Auto nicht anfahren?

10 Antworten

Das ist einfach eine Frage des Gefühls, du musst eben bei einem Benziner mehr Anfahrgas geben als bei einem Diesel, dem fehlt einfach das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Fahrschulen haben fats immer Diesel, das hat rein wirtschaftliche Gründe (Verbrauch, Ausfälle etc). Du musst dich jetzt nicht dumm fühlen, das Gefühl kommt mit der Zeit von alleine, Übung macht den Meister :-)

WalterE  30.12.2018, 23:54

naja ich glaube schon auch dass es den Grund hat dass in der Prüfung keine Probleme mit der Kupplung auftreten, weil die Prüflinge meist sehr aufgeregt sind. Ich hab zwar zufällig auf Benziner den Führerschein gemacht, aber mir haben damals schon Leute erzählt dass man etwa den alten Saug Diesel Golf fast nicht abwürgen konnte ;)

 Straße gefahren und haben das ganze geübt. . Allerdings mit Handbremse und erst bisschen Gas geben und dann Kupplung kommen lassen und Handbremse gleichzeitig lösen.

Das wäre eigentlich die Aufgabe der Fahrschule gewesen, dir das anfahren bei zu bringen, sowohl bei einem Diesel als auch bei einem Benziner.

Auch den richtigen Umgang nit der Handbremse mussten sie.mir erst erklären weil das Fahrschulauto keine richtige Handbremse hat.

Autos mit elektrischer Feststellbremse und Anfahrhilfe sind, wie du selber gemerkt hast, als Fahrschulautos nach meiner Meinung vollkommen ungeeignet. Ein Fahrschüler muss auch das Anfahren mit normaler, guter, manueller Feststellbremse lernen und können!

Da hat die Fahrschule bei der Wahl des Autos einiges nicht optimal gemacht. Hier wäre es auch sinnvoll, wenn der Gesetzgeber entsprechend eingreifen würde.

Jetzt solltest du auf einem ruhigen Gelände weiter das Anfahren mit eurem Auto üben. Das ganze ist eine reine Übungssache.

Jedes auto fährt sich etwas anders. Das ist Gewohnheitssache. Natürlich fahren Fahrschulen moderne Autos und Diesel sind i.d.R. günstiger im Verbrauch. Hättest du dich in einer Fahrschule angemeldet die auf alten Fiesta schult?

Lottchen24
Fragesteller

Ich denke man könnte z.b eine stunde oderso auf einem älteren Auto haben. Damit man weiß was der Unterschied ist und wie man damit umgehen muss. Und auch mal eine richtige Handbremse benutzt hat :D

janeschonklar  30.07.2015, 21:25
@Lottchen24

Mit der Handbremse ist echt so ne Sache. Da geb ich dir 100% recht.

das ist einfach eine Gefühlssache. bin auch vor kurzem 18 geworden und hatte anfangs dieselben Probleme. 1.lass dich nicht verrückt machen von irgendwelchen anderen Autofahrern! die können dir eh nicht tun 2.beim Benziner musst du einfach beim Kupplung kommen lassen schon ein bisschen Gas geben. ich würde das auf einem Parkplatz üben. wenn man die Kupplung an der richtigen Position hat, vibriert es ganz leicht. dann ein wenig Gas dazu und die Kupplung vorsichtig Weiterkommen lassen und du fährst los! Viel Erfolg :)

Gib einfach erst mal etwas mehr Gas (ruhig auch erst mal zu viel), und lass dann die Kupplung kommen - egal, ob der Motor erst mal "aufheult".

Nach und nach bekommst Du ein Gefühl dafür, wie viel Gas Du wirklich brauchst.

Ich gebe zu, dass ich am Anfang ähnliche Probleme hatte, habe auch auf 'nem Diesel den Schein gemacht und dann 'nen Benziner gefahren - und wenn ich heute mal ein unbekanntes Auto fahre, passiert mir das trotz 30 Jahren Fahrpraxis immer noch gelegentlich (erst Recht, weil ich seit 4 Jahren beruflich nur noch Automatik fahre und keinen eigenen Wagen habe).