Auto vor mir freckt der Motor an der Ampel ab, ich fahre drauf - wer ist schuld?

12 Antworten

das kann man nciht pauschal sagen, kommt auf die jewielige situation an.

grundsätzlich musst du damit rechnen, das vor dir etwas passiert, weshalb du plötzlich abbremsen musst

Du allein, da der Vordermann a) anhalten muss wegen einer verkehrsgefährdenden Situation, b) du mit eben so einer Situation rechnen muss und c) du soviel Abstand entsprechend deines Tempos haben musst, dass du noch reagieren kannst. Das gilt auch schon beim Anfahren und nicht erst auf der Autobahn.

Ich alleine, weil ich draufgefahren bin?

ja eindeutig du ....

Bei einem Auffahrunfall trägst Du die Schuld. Abstand halten ist angesagt :)

btm1337
Fragesteller

Aber der andere hat doch immerhin den Verkehr behindert durch sein plötzliches und grundloses stehen bleiben?!

lieblingsmam  15.09.2014, 18:03
@btm1337

Das heisst aber nicht, daß Du keine Schuld trägst; denn damit musst Du immer rechnen.Wie gesagt, Abstand halten!

Wer auffährt hat Schuld!

Wenn jemand an der Ampel "schläft" und nicht rechtzeitig bei Grün anfährt, kannst du ihn nicht "anschieben", indem du auf ihn auffährst.

Hast du auf der Straße nicht genügend Abstand von deinem Vordermann und der Vordermann bremst plötzlich, weil vor ihm ein Kind über die Straße läuft und du fährst auf ihn auf, bist du schuldig. Schwierig wird in so einem Fall die Schuldfrage zu klären, wenn mehrere Autos beteiligt sind. Dann kann es sein, dass dein Hintermann dich auf deinen Vordermann geschoben hat und du bist unschuldig. Ist aber schwer zu beweisen.