Jmd in der Probezeit hinten reingefahren! Was für folgen hat das für mich?

3 Antworten

Bei einem Auffahrunfall handelt es sich zu 95 % darum, dass der notwendige Sicherheitsabstand nicht eingehalten wurde.

Das "plötzliche Bremsen" ist meistens eine absolute Schutzbehauptung

Keine weiteren Folgen, Verwarngeld von 35,-€ zahlen und gut ist.

Ob der Geschädigte nun Kopfschmerzen hat oder nicht ist für dich irrelevant. Diese Kosten werden wie der Sachschaden von deiner Kfz-Haftpflicht getragen, dort wirst Du im kommenden Versicherungsjahr im SFR entsprechend eines Schadens schlechter gestellt.

verreisterNutzer  06.05.2016, 17:03

Der Polizist allerdings meinte, dass ich eine Anzeige kriegen würde, wegen Körperverletzung, da er Kopfschmerzen hat. Muss ich wirklich nichts dazu befürchten?

Antitroll1234  06.05.2016, 17:05
@verreisterNutzer

Für Schmerzensgeldforderungen muss der Geschädigte entsprechend eine Anzeige stellen, dies ist zivilrechtlich und hat keine Auswirkung auf deinen Führerschein.

Diese Kosten trägt wie bereits erwähnt deine Kfz-Haftpflicht.

verreisterNutzer  06.05.2016, 17:08
@Antitroll1234

Wenn das wirklich stimmen sollte, bin ich wirklich erleichtert :). Danke für deine Antwort!! :))

Führerscheintechnisch passiert da nichts. Keine Sorge. Was anderes wäre wenn zB Vorfahrt missachtet. Aber du hast hier ja "nur" gepennt bzw Abstand missachtet.