kosten bei teilkasko und teilschuld

3 Antworten

So wird nun jeder von der Versicherung des Unfallgegners 50% seines Schadens bezahlt bekommen. Die andere Hälfte könnte aber nur eine Vollkasko regulieren - also musst Du wohl den halben Schaden an Deinem Auto selbst zahlen.

Die Teilkasko zahlt bei Diebstahl usw., hat mit dem Unfall nichts zu tun.

Wenn jeder eine Teilschuld hat, freut das die Versicherung. Bei beiden beteiligten Versicherungsnehmern wird die Versicherungsprämie erhöht. Schau in deinen Versicherungsvertrag ( SF-Klassen, Höherstufung bei Unfall ) oder frag deinen Berater.

Die stocken mich also hoch. Bezahlen die denn trotzdem meinen Schaden?

@debbie9118

Höhergestuft wird Deine (!) Kfz-Hftpflichtversicherung, weil sie Schäden des anderen (!) bezahlt. Das gleiche passiert auch beim Unfallgegner, wenn dessen Versicherung Kosten für Deine Schäden übernehmen muss.

Wie genau die Schuldteilung letzlich ausgeht, ist dabei irrelevant: Höherstufungen erfolgen stets ganz oder gar nicht.

Wenn bei dem Unfall auch Glas beschädigt wurde (Scheiben, Scheinwerfer, usw) dann hat die Teilkasko auch damit etwas zu tun. Zumindest, wenn man sie auch beansprucht.

Hast Du denn seine DAten, Fz-Schein, Führereschein etc? unfallprotokoll? polizeiliche Unfallaufnahme?

Polizei kam gar nicht. Aber wir haben namen, adressen und nummern ausgetauscht. Ich kannte den noch von damals und wir wollten beide großen stress vermeiden