Auto vergessen abzumelden?

8 Antworten

Warum sollte es eine Strafe geben?

Mit der Fahrt vom Hof ist es doch Deine Versicherung geworden, für vorerst einen Monat.

Wird nicht umgeschrieben, gibt es eine danach; ohne Versicherung fahren ist eben nicht.

Bis zu einem Jahr Bau, lese ich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EddiR  19.09.2020, 09:55

Wenn der Vorbesitzer die Versicherung beendet, mag das so sein. Dann wird zwangsstillgelegt. Aber so lange die Versicherung läuft, passiert da gar nix!

schleudermaxe  19.09.2020, 10:22
@EddiR

Sie läuft längstens einen Monat ab Kauf, dann muss umgestellt werden.

Der Vorbesitzer kann nichts beenden, die Versicherung ist auf den Käufer übergegangen.

Irgendwo bei § 95 VVG mal reinschauen..

Keine unverzügliche Meldung bei der zuständigen Zulassungsbehörde aufgrund eines Wechsels des Fahrzeughalters kostet 40 Euro

https://www.bussgeldkatalog.org/kfz-zulassung/

schleudermaxe  19.09.2020, 07:56

Für den Verkäufer, nicht für den Käufer!

Da das Fahrzeug ja versichert ist, gibt es dafür keine Strafe. Allerdings wird der Verkäufer von dir das Geld zurück haben wollen, weil er noch für dich zahlen musste.

Gar keine.
Es ist nicht verboten, mit einem Auto zu fahren, das nicht auf einen Selbst angemeldet ist.

Es gäbe vielmehr eine Strafe, wenn du es abgemeldet hättest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung