Auto abgemeldet nachträglich Kennzeichen reservieren?

3 Antworten

Hallo

nach dem abmelden des Autos ist das Kennzeichen meines Wissens auf 15 Monate weiter zugeteilt, ausser es gibt eine Zulassung des Autos woanderst in Deutschland, oder eine Exportbescheinigung oder eine Verschrottung. Nach 12 Monaten Abmeldung kann/muss man die Abmeldung "Rechtzeitig" gegen Gebühren passend verlängern lassen zb wenn das Auto Restauriert wird oder in einem Museum steht. Aber das muss man mit dem Leiter der Zulassungstelle abklären und ist in diversen Bundesländern unterschiedlich geregelt.

Bei der hiessigen Zulassungstelle kostet die Reservierung zZ eine 15€ Spende man kann auswählen wer das empfängt (Rotes Kreuz, Feuerwehr, Seenotrettung, Arbeitersamariter, Tierheim, Weisser ring).

Es gab früher eine Lücke wie man das selbe Kennzeichen über mehrere Autos und längere Abmeldphasen bekommen hat dazu musst man aber sich genau in denn Verordungen auskennen sprich es half das man Beamter oder beim Staat beschäftigt ist. Mein Vater hatte "sein" Kennzeichen über 50 Jahre auf zig Autos aber der Grund war er hatte diverse Sondergenhemigung auf dem Kennzeichen laufen weil er beim Staat beschäftigt mit seinem Privat-Auto auch dort hinmusste wo es Privatgrund (Forst) oder gesperrt war.

Und es gibt Autos mit signifikanter Histore deren Nummer nicht mehr zugeteilt wird. Zb die Strähle Porsche Kennzeichen sind aus der Zuteilung. Was aber nicht heisst das nicht jemand diese als Wunschkennzeichen bekommen kann.

Wenn das Kennzeichen nicht schon wieder vergeben ist, kannst du es auch reservieren. Das kostet je nach Zulassungsbezirk etwa zwischen nichts und 15,- und ist in der Regel online möglich.

Da kannst doch auf der Homepage der Zulassungsstelle nachschauen, ob das Kennzeichen noch frei ist.Also bei uns in Bayern kostet die Reservierung online gar nichts. Wenns nimmer frei ist, kannst ja die beiden Buchstaben wechseln, also statt FU auf UF und das dann probieren. Machs doch gleich noch, wenn Du nicht allzu muede bist, dann ists erledigt. Viel Glueck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So ist das bei uns auch, habe ich auch schon so gemacht