Auto Reifenfelgen statt 16 zoll auf 18 zoll?

5 Antworten

als erstes musst du wissen, ob es das auch für dein auto gibt und noch wichtiger, ob solche felgen/reifen auch eine abe oder tüv-gutachten für dein auto haben.

ansonsten erlischt deine betriebserlaubnis

Zunächst solltest Du klären, ob es für dein Auto überhaupt passende 18-Zoll-Felgen mit einer gültigen ABE gibt. Da kann dir aber jeder Reifenhändler weiterhelfen. Gibt es das nicht, wird es aufwendig und teuer, wenn Du das Auto dennoch auf 18-Zoll-Felgen umrüsten willst. Die erforderlichen Umbauten müssten dann auch abgenommen werden.

Nicht nur, dass es erstmal Felgen mit ABE geben muss die auf dein Auto passen, es kann auch sein das durch den höheren radumfang dein Tacho nicht mehr die korrekte Geschwindigkeit anzeigt. Das muss beim TÜV festgestellt werden und im Schein vermerkt werden

Du musst wissen,

  • welches Fahrzeug du hast
  • welchen Querschnitt du haben willst
  • welchen Hersteller du bevorzugst
  • welche Felgen und Reifen für dein Auto zugelassen sind
  • welchen Budget du zur Verfügung hast
  • ob du ein serienmäßiges Fahrwerk hast.

Lass dir dazu von einen Reifenhändler beraten und frage vorher bei TÜV nach, welche Kombinationen bei dir zulässig sind.

Einpresstiefe (ET) muss passen je nach Auto unterschiedlich

und der Lochkreis

Dahui84
Fragesteller

steht es wo also das mit Einpresstiefe und Lochkreis?

Leisewolke  02.06.2018, 17:11
@Dahui84

auf der Felgeninnenseite

Dahui84
Fragesteller
@Leisewolke

danke schön muss dann mal nach schauen^^

Leisewolke  02.06.2018, 17:19
@Dahui84

ja bitte, bevor du deine Betriebserlaubnis verlierst