Darf ein 18-jähriger mit deutschem Führerschein ein Auto in Amerika fahren?

9 Antworten

Du darfst fahren. Teilweise dürfen die Amis sogar ab 16 fahren. Aber in den meisten Bundesstaaten kannst du erst ab 21 oder gar 23 mieten, weil die Versicherungen das so einschränken. Es gibt aber Mietwagenfirmen, die es gegen Bares erlauben. Dein deutscher Ausweis ist zwar gültig, aber es ist von Vorteil, wenn du wenigstens eine englische Abschrift vorlegen kannst. Die bekommst du beim ADAC. Ein internationaler Ausweis wäre natürlich das Beste.

Wenn du ein Auto mieten willst, wird das wohl unmöglich sein, da du noch keine 18 bist. Habe ich damals selber erfahren müssen. Da brauchste immer jemand, der über 21 ist und "seinen Kopf hin hält"

Nein - du bekommst z.B. in Florida unter 23 Jahren gar keinen Leihwagen!! Das ist das Allererste, was gefragt wird - bist du unter 23 - damit ist dann schon Schluss. Manche Leihwagenfirmen geben dir schon ein Auto, aber dafür zahlst du mindestens das Doppelte an Versicherungen und Kasko, denn ein Risiko gehen die USAmerikaner da niemals ein! ich würde im Vorfeld via Internet bei der Amerikanischen Leihwagenfirma, bei der du das Auto mieten willst, anfragen - und die Antwort ausdrucken und mitnehmen - und dort vorweisen - dann hast du vielleicht Glück!

"Ist mein deutscher Führerschein in den USA gültig? Brauche ich einen internationalen Führerschein, um ein Auto zu mieten?

Die USA haben ein Übereinkommen mit den meisten Ländern, das besagt, dass ein ausländischer Führerschein für die Dauer von bis zu einem Jahr zum Mieten eines Wagens gültig ist. Dies gilt auch für den deutschen Fühererschein.

Es ist nicht erforderlich, einen internationalen Führerschein in den USA mit sich zu führen, es empfiehlt sich aber. Ein internationaler Führerschein ist nur gültig zusammen mit dem deutschen Führerschein. Nähere Informationen können beim ADAC oder Ihrem lokalen Straßenverkehrsamt erfragt werden." http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/faqs/reisen.html

Natürlich darfst Du, gar keine Frage. Du wwirst nur nicht von allen Autoverleihfirmen ein Auto bekommen, wenn Du unter 21 bist. Manche verlangen aber "nur" einen Aufpreis (kann man im Internet rausfinden). Int. Führerschein muss nicht sein, normaler deutscher FS reicht. FS in USA machen ist so einfach nicht, denn Du brauchst eine Social Security Number.