Neue Felgen 18 Zoll?

5 Antworten

erstmal müsste man wissen was du für ein auto fährst bzw welche felgen du mit welchen reifen fahren darfst. dazu schaust am besten in deinen fahrzeugschein, auf der rechten vorderseite sollte die größe stehen (also sowas wie 185/55/17). die letzte zahl gibt die zollgröße an.

wenn bei dir dort 18 steht bist schonmal auf der richtigen seite. dann schaumal was die felge für ne breite hat. bei der neuen wirds irgendwo dabei stehen - bei der alten am besten mal googeln. da du (nach deinem nicknamen zu urteilen) nen bmw fährst, und vermutlich noch mit den original-felgen unterwegs bist, kannste ja mal hier schauen: http://felgenkatalog.auto-treff.com/

felgen breite müsste sowas wie 7,5 oder 8 oder 9,5 etc sein. wenn also die neuen felgen und die alten felgen von breite und höhe übereinstimmen sollte es kein problem sein die zu montieren. die reifen sollten dann natürlich entsprechend auch die richtige größe haben. dazu evtl nochmal in die reifenfreigabe schauen (kann dein felgenhändler ja machen) - dort steht drin welche reifengrößen auf die felge passen. aber wenn die eh mit deiner alten übereinstimmt sollte es da keine probleme geben.

falls die felgengrößen abweichen, dann musste neue reifen besorgen, alles an dein auto montieren und zum tüv fahren. dort werden felgen + reifen abgenommen und in den fahrzeugschein eingetragen. kostet um die 80 euro wenn ichs richtig im kopf hab..

zu beachten - am besten bevor du zum tüv fährst - wenn die felgen größer sind, darfs nirgends schleifen. also z.b. bei breiteren felgen müssen se problemlos am federbein vorbei gehen (sonst brauchst distanzscheiben) und problemlos am kotflügel (sonst musst bördeln bzw ziehen). aber solang du kein fahrwerk drin hast und nicht übertreibst mit der breite sollte des ebenfalls kein problem sein...

kommt drauf an was du für ein auto fährst bei nem 5er bmw kein problem, seat arosa sieht das anders aus, in den neuen fahrzeugscheinen stehen nur noch die standard grössen, warum man so nen s cheiss druckt habe ich bis heut nicht verstanden! Reifenbuden haben listen wo drin steht was du ohne probleme fahren kannst oder wo du umbauten machen musst, ausserdem brauchst du ne ABE (allgemeine betriebs erlaubnis) wenns keine orginal felgen sind sonst wirds nix mit dem tüv

18 zoll räder haben meist keine abe daher musst du die eintragen lassen.

schmarrn. ob eintragen oder nicht hängt davon ab welche felgen im fahrzeugschein stehen. du hast auf keine felge ne abe um se einfach so an dein fahrzeug zu montieren...

@driver83

blödsinn, wenns orginale felgen zu dem wagen sind dann brauchst du keine ABE!!! wenn du felgen vom freien markt hast brauchst du ne ABE!!!

Du darfst nur solche Felgen anbringen die im Fahrzeugschein vermerkt sind.

das dumme is nur es stehen nicht mehr alle grössen in dem schein!

@EvilShark

Es stehen eben nur die Größen in dem Schein die man verwenden darf.

@HobbyTfz

Falsch! Bei den neuen Eu Papieren wird nur noch eine Reifengröße eingetragen, auch wenn mehrere erlaubt sind.

Die Polizei muss dir dann nachweisen, dass diese Reifen nicht für diese Fahrzeuge zugelassen sind.

@HobbyTfz

Falsch! Bei den neuen Eu Papieren wird nur noch eine Reifengröße eingetragen, auch wenn mehrere erlaubt sind.

Die Polizei muss dir dann nachweisen, dass diese Reifen nicht für diese Fahrzeuge zugelassen sind.