Autofahren ab 16 Vorteile und Nachteile?

9 Antworten

Ja, gibt es. Das sind PKW-ähnliche Krankenfahrstühle, sie schaffen max. 25 km/h und dürfen mit der Prüfbescheinigung, dem sogenannten "Mofa-Schein" gefahren werden - auch von gesunden Personen! Recht bekannt ist das elektrisch betriebene Leichtmobil Ydea 110-E. Darüber hinaus gibt es noch jede Menge gebrauchte aber gut aufbereitete "Mopedautos", die mit dem sogenannten "Rollerführerschein" gefahren werden können.

Leichtkraftwagen, 45 km/h, und fast 60 fahren sie

@d4nuv1u5

Genau - Führerscheinklasse AM.

Es gibt den Ellenator bzw. es gibt die Möglichkeit verschiedene Fahrzeuge darauf umzubauen. Du kannst dich ja mal mit Google damit schlau machen, aber der Nutzen steht für mich nicht im Einklang mit den damit verbundenen Kosten.

Mit 16 ist es in meinen Augen sinnvoller mit dem Roller bzw. Motorrad zu fahren, natürlich ist man mit diesen Fahrzeugen dem Wetter ausgesetzt und hat weniger Stauraum, bieten aber dafür ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Würde es lassen, der Anschaffungspreis für gerade einmal 1-2 Jahre sind meiner Meinung zu hoch.
Dann lieber später mehr Geld ausgeben... bis dahin bist du wohl auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen ;)

kannst du für 1000,- bis 2000,- haben

ja das kann sein. Aber man wird wohl die zwei Jahre überleben & die 2000€ in ein besseres Auto stecken.

Mit 16 kannst du erst mit der Theorie anfangen, erst mit 17 kannst du deine ersten Fahrstunden nehmen.