Nach 125er die Versicherung für Auto günstiger?

4 Antworten

Dann suche bitte einfach eine Versicherung, die nicht nach einer Probezeit fragt.

Und wenn es schon eine SF-Klasse (die SF-Klasse 2?) gibt, ist doch der Beitrag immer besser, zumal am 01.01. dann die SF-Klasse 3 droht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange du dich in der gleichen Fahrzeuggruppe bewegst, werden die schadenfreien Jahre angerechnet:

Welche Voraussetzungen gelten für die Übernahme eines Schadenverlaufs?

Für die Übernahme eines Schadenverlaufs auf den Vertrag für das versicherte Fahrzeug gelten folgende Voraussetzungen:

Fahrzeuggruppe

  1. Das Fahrzeug, von dem der Schadenverlauf übernommen wird, gehört derselben oder einer höheren Fahrzeuggruppe an als das Fahrzeug, auf das übertragen wird.

a. Gruppe 3: Lkw im gewerblichen Güterverkehr und Umzugsverkehr, Zugmaschinen im gewerblichenGüterverkehr und Umzugsverkehr, Kraftomnibusse und Abschleppwagen.

b. Gruppe 2: Taxen, Mietwagen, Lkw über 3,5 t zulässige Gesamtmasse im Werkverkehr undZugmaschinen im Werkverkehr.

c. Gruppe 1: Pkw, Krafträder, Leichtkrafträder, Trikes, Quads, Camping-Kfz, Lkw bis 3,5 t zulässige Gesamtmasse im Werk-/Privatverkehr, landwirtschaftliche Zugmaschinen und Raupenschlepper, Stapler, Krankenwagen und Leichenwagen.

Hallo wollte mal wissen ob nachdem von 16 bis 18 A1 Motorrad gefahren ist

Du meinst wohl ein Leichtkraftrad!

und mit 18 den Auto Führerschein

Wenn du vom 16. - 18. unfallfrei gefahren bist, könntest du dann wohl mit Schadensfreiheitsklasse 3 anfangen.

Verschiedene Kfz-Versicherungen stufen aber auch Kinder von Kunden gleich mit SF 4 oder sogar 5 ein. Du solltest also den Versicherer deiner Eltern kontaktieren und dort mal nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du so ne Kiste auf dich versichert hast und dadurch SF Klassen aufbaust die du dann für den PKW nutzt, ja.

Oder wenn Mama/Papa VN spielen und dann die SF Klasse an dich abtreten.

Nur weil du gefahren bist, nicht. Probezeit spielt auch keine Rolle.