Kosten wenn Betonpfeiler von Auto gestreift wird im Parkhaus?

5 Antworten

Ich selbst habe in einem Parkhaus weit links eingeparkt, weil rechts ein Auto schon weit links geparkt war. Deswegen und weil ich beim rückwärts Ausparken zu bald eingeschlagen habe, habe ich mit dem linken Spiegel und Türe den Betonpfeiler touchiert. Da hab ich nicht mal nachgeschaut ob dem Pfeiler etwas passiert ist, da war mir mein Schaden wichtiger! Und so wird es auch bei anderen Parkenten sein?

Hälst du das ernsthaft für für eine Frage, die wir HIER beantworten können??

Ein wenig Lack an einem vorher bereits gestriffenen Betonpfeiler halte ich für gar keinen nennenswerten Schaden. Aber da wird es auch andere Meinungen geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Inhaber des Parkhauses einen Schaden nachweist, muss die Haftpflichtversicherung des Verursachers ihn auch bezahlen.

In der Praxis juckt das die Betreiber von Parkhäusern aber nicht, bzw. ihnen werden die Schäden gar nicht mitgeteilt. Hat aber auch Vorteile, so erkenne ich auf Anhieb die Stellen, an denen ich aufpassen muss.

Hello1876
Fragesteller

Wie teuer würde denn nur etwas Lack am Beton kosten? Theoretisch gesehen einfach nur mit weißer Farbe überstreichen...

Maro95  03.07.2018, 23:14
@Hello1876

Das lässt sich pauschal nicht sagen, genau so gut könnte man eine Fachfirma beauftragen, die Abschürfungen im Beton ausbessert und überstreicht, dann sind das ein paar hundert Euro.

Rutscherlebnis  04.07.2018, 09:12
@Maro95

Nach neuem EU-Recht ist erst eine Statikprüfung nach DIN EN ISO 1230815 durchzuführen.^^ Die Versicherungsprämien werden um 100% steigen und sollen das Überleben der Versicherer sicherstellen,die auch Kapitalversicherung im Bestand behalten und diese nicht an die Chinesen abtreten.^^

Achtung Parkhäuser werden weitgehend von Kameras überwacht.

Wenn du einen Betonpfeiler streifst und einfach weiter fährst ist das Fahrerflucht. Selbstverständlich müsstest du für die Reparatur und Übermalung bezahlen.

Da das der Hausmeister sicher nicht selbst macht, geht das schon ins Geld.

ich glaube nicht, daß man das als Schaden werten kann. die nächste Stufe wäre, Bremsspuren auf der Straße anzuzeigen. das blättert halt irgendwann ab, und stört auch nicht (sofern die Substanz nicht beschädigt ist).

DerHans  04.07.2018, 11:56

Witzig. Selbstverständlich ist das ein anzuzeigender Schaden. Wenn man das unterlässt, ist es eindeutig Fahrerflucht.