Arbeit - Auto kaputt?

4 Antworten

Dem Arbeitgeber Bescheid sagen, was passiert ist und fragen, was Du machen sollst. Gibt eh nur zwei Möglichkeiten, entweder er kann Dir eine Lösung anbieten oder er entläßt Dich, was er mit Sicherheit tut, wenn Du eine “falsche“ Krankmeldung vorlegst und es kommt raus.

DerTypMitFragen
Fragesteller

Was soll ich sonst tun..? Urlaub nehmen den ich nicht besitze? Kündigen, nach dem ich endlich den passenden Job gefunden habe?

Alicia54  09.07.2018, 00:34
@DerTypMitFragen

Ich habe nicht gesagt, daß Du kündigen sollst ich habe gesagt, daß Du Dir mit Sicherheit einen neuen Job suchen kannst, wenn die “Krankschreibungsnummer“ rauskommt

Schon mal was von “Ehrlich währt am Längsten“ gehört?

Wie lange willst du dich denn krankschreiben lassen und inwiefern würdest du dadurch Geld für die Reparatur bekommen? Und wieso bekommt der AG 75% von was zurück?

Krankgeschrieben wird man, wenn man krank ist.

Du könntest deinen Artbeitgeber um einen Vorschuss bitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerTypMitFragen
Fragesteller

Er hat mir bereits mein Gehalt früher gegeben. Ich denke mal die Woche. Zumindest bis das Auto wieder heile ist. 75% übernimmt die Krankenkasse bei Krankheiten des AN. Dies bekommt also der AG von meiner Krankenkasse. Darum sind die AG auch immer scharf auf den gelben Zettel und das schnellstmöglich. Und der zahlt ja auch einen Beitrag rein in die Krankenkasse.

ronnyarmin  09.07.2018, 00:07
@DerTypMitFragen

Du bist aber nicht krank, denn 'Mir geht’s gesundheitlich top!'. Du willst aber trotzdem dem Arzt eine Arbeitsunfähigkeit vorschwindeln und in der freien Zeit an deinem Auto arbeiten.

Das sind ja tolle Voraussetzungen für ein vertrauensvolles Arbeitsverhältnis.

emib5  10.07.2018, 08:56
@DerTypMitFragen

Das mit den 75% von der Krankenkasse ist völlig falsch.

Die Lohnfortzahlung zahlt der Arbeitgeber in den ersten 6 Wochen selber, erst danach zahlt die Krankenkasse.

DerTypMitFragen
Fragesteller

Was soll ich sonst tun? Urlaub nehmen, den ich nicht besitze? :/ Kundigen? Bringt doch alles nichts...

Ein Wegeunfall könnte unter bestimmten Bedingungen von der entsprechenden Berufsgenossenschaft übernommen werden. Ruf da doch mal an.

DerTypMitFragen
Fragesteller

Mir geht’s gesundheitlich top! Es geht hier rein um mein Auto. Und dass ich halt nicht arbeiten gehen kann, da der Weg so weit ist.. glaub nicht, das die BG dafür mein Gehalt zahlt oder ?

ronnyarmin  08.07.2018, 23:54
@DerTypMitFragen

Wieso dein Gehalt zahlt? Es geht um die Kosten der Reparatur.

MichaL81Do  08.07.2018, 23:54

Auch Sachschäden werden unter Umständen übernommen. Frag einfach an. Fragen kostet nichts.

emib5  10.07.2018, 08:57
@MichaL81Do

Nein, Sachschäden werden von der BG nie übernommen.

DerTypMitFragen
Fragesteller

Die BG zahlt mir doch nicht die Kosten meines kaputten Autos? Wo wären wir denn da :D

emib5  10.07.2018, 08:57

Aber keine Sachschäden am PKW.

einen Gebrauchten kaufen

DerTypMitFragen
Fragesteller

VON WELCHEM GELD? Wenn ich mir nicht mal einen Mietwagen leisten kann, geschweige Geld für die Werkstatt und gerade mal 700€ hatte um die Teile zu bestellen...

eppursimuove  09.07.2018, 00:03
@DerTypMitFragen

z. B. von der Familie oder Bank, es wäre einfacher und billiger als dein beschädigtes Auto zu reparieren.