Auto Kratzer gestriffen

5 Antworten

An meinem Auto ist kein Schaden vorhanden. Der Punkt ist die Stelle von ihrem Schaden.

ihr Auto - (Auto, Unfall, Kratzer) Skizze - (Auto, Unfall, Kratzer)

Hallo,

Deine Gegnerin hätte ihr Auto lt. dem Bild seitwärts an Deinem bewegen müssen, um solche waagerechten Kratzer zu erzeugen. Vorausgesetzt, Du hast gestanden.

Also ehr unwarscheinlich.

Sie hätte eine einfache gerade Verformung gehabt, evtl mit Rissen in der Zierleiste und Lackaufplatzungen am Stoßfänger.

Aber so sieht es mehr danach aus, als hätte irgendwas Sie gestriffen :)

Endgültig wirst Du es aber nur mit Sicherheit von einem Unfallsachverständigen erfahren. Also, wie es meine Vorposter schon geschreiben haben.

Das hängt ganz von Fahrzeugkonstellation ab. Tendenziell hat bei geringer Relativgeschwindigkeit und spitzem Winkel das stehende Fahrzeug einen länglichen, horizontalen Schaden, das sich bewegende Fahrzeug hingegen ein kürzeres, punktuelles Schadensbild.

Ohne Bilder der Schäden kann man das aber wirklich nicht sagen, mit Bildern sowie eine Positionsskizze ist es aber zu 95% möglich zu sagen, welches Auto sich wie schnell in welche Richtung bewegt hat.

Bilder sind oben

@110boy

Ehrlich gesagt sieht das Schadensbild für mich danach aus, dass dein Fahrzeug (dynamisch) ihr Fahrzeug (statisch) gestreift hat. Die von mir beschriebenen horizontalen Schleifspuren weisen zumindest darauf hin. Wäre sie rückwärts in dich gerollt müssten die Kratzer kürzer sein bzw. weniger "um's Eck", jedoch wäre möglicherweise eine tiefere Deformation vorhanden.

Da das Ganze aber offensichtlich bei sehr geringer Geschwindigkeit passiert ist kann es dennoch sein dass sie in dich gerollt ist und ihr Fahrzeug dabei deines leicht versetzt hat, das kann wohl nur ein Unfallgutachter mit mehr Erfahrung sagen.

Ich will noch anmerken dass ich keineswegs viel Erfahrung auf dem Gebiet habe, ich habe lediglich ein Semester Verkehrsunfallanalyse und -rekonstruktion an der Universität belegt...daher sollte sich das wie gesagt besser ein "Profi" ansehen.

Das kann nur ein Gutachter klären. Sie müsste, wenn du Recht hast, nur einen punktuellen Schaden haben und du men langen Kratzer

die Sache ist die, an meinem Auto sieht man nichts und an ihrem sind ein paar gute Streifen und Kratzer links hinten bei ihr und rechts in der Mitte von meinem Auto ca im 45° Winkel zu ihr und wir müssen uns dort i-wo gestriffen haben

Ich bin kein Gutachter

da gibt es keine generelle Antwort. Zeugen und/oder ein Gutachter helfen da weiter.