Wenn man beim Vorbeifahren ein Auto streifen würde, dann wären doch an meinem Fahrzeug am Außenspiegel und an der breitesten Stelle des Fahrzeugs Kratzer, oder?

Skizze - (Auto, fahren)

3 Antworten

Das kommt auch auf das gestreifte Auto an, wo das seine breiteste Stelle hat.

Und es kommt darauf an, in welchem Winkel sich die Fahrzeuge treffen.

Allgemeingültig lässt sich deine Frage nicht beantworten.

Kommt auf die Neigung der Straße an, wenn die sehr schief ist, kann es auch nur am Boden zu Kratzern kommen, ansonsten hast Du logischerweise natürlich recht

Nicht unbedingt. Wenn sich zwei PKW parallel streifen, werden sich die Aussenspiegel treffen.

Steht das andere Auto jedoch in einem gewissen Winkel zum vorbeifahrenden Fahrzeug, wird der Kontakt in aller Regel auf Höhe des Stoßfängers stattfinden.

Stell dir einfach mal die Front eines etwas flacheren PKW vor. Der Stoßfänger könnte gut und gerne auf der Höhe deines blauen Pfeiles sein. Gerade an den Fahrzeugecken liegt diese Höhe unterhalb der Scheinwerfer.