Auto kommt nicht mehr durch den TÜV: Was soll ich tun?

10 Antworten

Das scheint sehr ärgerlich, aber der Wagen kostet dich nur noch weiter. Wenn ich die Mängel lese, dann noch der Rost... Sorry, aber du musst dir Ersatz suchen, jeder Cent zu schade und besser ins neue investiert.

Hab selbst eher Glück, mein Astra G ist fast 18 Jahre, vollverzinkt, keine Reparaturen stehen an, für 300 Euro aus 'ner Erbmasse gekauft, mit kompletter Rep.-Historie. Wünsche dir so ein Glück auch.

Vorher der Mazda 626 (Bj. 2000) war insgesamt auch noch toll, gemütlich, groß und praktisch, kaum Rost, stand gut da. Aber: Gebläsesteuerung defekt wegen Wassereintritt im Armaturenbereich, ein Bremssattel fest, neue Scheiben, neue Verschleißteile wie Bremsbeläge rundum und neuer Auspuff standen vorm TÜV noch an. Hatte 2 Jahre vorher in mein Schätzchen auch noch fast 3.000 investiert (neuer Tank, neue Querlenker, Reifen etc.) - ärgerlich, ich kenn das...

Herzlichen Dank an euch alle :) ... es tut weh das zu hören, auch, wenn es nur ein Auto ist ... und das wird mich jetzt erstmal wohl ein paar Tage beschäftigen. Ich versuche über die Einzelteile noch was rauszuholen. Das Auto hatte recht viele "Features". Am liebsten möchte ich einen Bastler oder einen Ersatzteil-Händler finden.

So heißt es wohl bald neues Jahr, neues Auto, neues Glück :)

Hallo :)

Wenn du an dem Auto hängst, dann versuche doch das Ganze ohne eine teure Werkstatt in den Griff zu kriegen: Meine Erfahrung ist dass wenn z.B. ein privater Schrauber was an dem Auto macht es maximal die Hälfte kostet als in der Werkstatt.. oder versuche die benötigten Teile selbst zu organisieren -------> die selben Teile kosten in der Werkstatt um einiges mehr, da der Betrieb ja noch was dran verdienen will & sie dir ein Drittel teurer verkauft!

Das wären Lösungen, die mir einfallen: Lasse dir genau mitteilen WAS konkret gemacht werden muss, besorge die Teile & lasse sie dann einbauen!

Eine Verschrottung kostet nix, im gegenteil, du bekommst sogar noch etwas Geld für das Altauto, sofern es aus eigener Kraft zum Schrottplatz gefahren werden kann also nicht abgeholt werden muss, was hier der Fall zu sein scheint!

Ein Auto ohne TÜV ist praktisch wertlos.. wenn du das jetzt so wie es ist ausschreibst, kommen die ganzen Exporthändler an, fragen "was kannst du machen letzte Preis" und geben dir dann am Ende 50 bis 100 Euro, um das Ding fürs Acht- bis Zehnfache wieder zu verscheuern: Das ist nicht empfehlenswert!

Hoffe dass ich dir helfen konnte..!

Der letzte Absatz klingt ja böse :-( und ein anderer kauft wieder diesen Schrott.

Wie viel bekommt man so bei einer Verschrottung?

@lismarwie75

Bei der Verschrottung kommt es auf den Tagespreis an ---------> der variiert! Es wird pro Tonne Schrott gerechnet. Mir sind Preise von rund 80 Euro für einen eine Tonne schweren Wagen in Erinnerung :)

@lismarwie75

Na ja, man braucht schon Selbstbewusstsein, sicheres Auftreten und ein wenig Mut, das Export-Modell durchzuziehen. Habe ich mit meinem Mazda 626 Kombi durch. Einen Nigerianer in Berlin (ging über mobile.de) hat den Kauf zugesagt, dann abgesagt und wieder zugesagt, und ein Libanese hat den Wagen bei mir dann abgeholt. Mittlerweile scheinen diese Transporte in Dtl. gut kontrolliert zu werden, was den Libanesen zu korrektem Handeln bewog, also Bargeld plus schriftlicher Kaufvertrag, verzurren etc. 300 Euro. Logisch verdient da jeder weitere seine 200 Euro mit, bis der Wagen in Afrika fährt, ist der Wert wieder bei ca. 2.500 Euro.

@lismarwie75

Wie viel bekommt man so bei einer Verschrottung?

Unser örtlicher Metallrecycler zahlt 80€ pro Tonne Mischschrott. Kat vorher ausbauen und einzeln abgeben: 40 - 60€. Alufelge ca 5-8€/Stück, je nach Gewicht, gleiches gilt für Batterien.

Schrott. Wird meistens kostenlos abgehohlt. Auf zu neuen Ufern. Viel Spaß mit dem neuen Auto.

Beim Verschrotten musst du evtl. noch zuzahlen. Biet ihn bei ebay oder ebay-Kleinanzeigen an. Die Export-Händler zahlen weniger. Vielleicht findest du auch einen Hobbyschrauber, der ihn günstiger repariert.