Kostet es mich was bei einer Werkstatt mein Auto checken zu lassen?

7 Antworten

Joa so ne kleine Durchsicht bietet zb Euromaster an, nennt sich Mastercheck...

Aber ehrlich gesagt, wenn du dich auskennst und dan keinen Fehler findest wird es keines haben... wenn du trotzdem noch schauen lassen willst wirst du auch einen gefundenen Fehler nicht wirklich reparieren können...

Das kommt auf die Werkstatt an ;-)

Du kannst auch erst den TUEV machen lassen und die sagen dir dann, was kaputt ist und repariert werden muss.

Willst du das jetzt selbst reparieren oder reparieren lassen?

ja, aber dann hat man nur 1 Monat zeit es zu reparieren, deswegen will ich so eine Checkliste wo ich sehen kann was zu machen ist bevor ich zum tüv fahre. ich will das selbst machen.

Ich sag dir, wo das (fast) nichts extra kostet:

Beim TÜV.

Sollte der die Plakette verweigern, kriegst du eine ganz konkrete Mängelliste und es werden bei einer fristgerechten Nachprüfung auch nur diese Mängel erneut geprüft. Das wird billiger als alles andere. Vergiss den Werkstatt-Check und fahr direkt zur HU.

Wenn du Reparaturen selber machen kannst dann kannst du ein Auto auch selber überprüfen, ohne Werkstatt. Das ist noch günstiger

ja sicherlich.. aber ich weiß echt nicht was die so beim tüv checken, es wird das erste mal sein das ich zum tüv gehe.

@xX19Hunter97Xx

Dafür gibt es z.B. das Internet um sich zu erkundigen, sonst geh in die Werkstatt die werden dir schon was erzählen wie sie Geld verdienen können weil man KEINE Ahnung hat.

Oder kannst du z.B. Bremsbeläge wechseln, die Handbremse einstellen oder evtl. Rostlöcher schweißen? Das ist nur ein kleiner Teil von dem was sie kontrollieren.

Fahr lieber zum TÜV dann weist du im Anschluss was gemacht werden muss.

Geh einfach zum TÜV und lass sie die HU machen. Wenn er durchfällt, kriegst du eine Mängelliste und hast vier Wochen Zeit. Da weißt du ganz genau, was Sache ist und musst nix extra zahlen.

Richtig: Eine Nachprüfung kostet gerade mal 12 Euro, eine "intensive Nachprüfung" (also wenn die massenhaft Mängel gefunden haben) 25,85 Euro. Discountpreise im Vergleicht zur Inspektion in einer Werkstatt. :)