Auto kaufen kurz vor Ende der Ausbildung?

5 Antworten

Guten Morgen DerFlo98,

wenn Du die Möglichkeit hast bis zum Ausbildungsbeginn auch ohne Auto auszukommen, dann würde ich Dir von Beidem abraten.

Vielleicht kannst Du mit dem Radl, Mofa , Bus oder Bahn zu Deiner Arbeitsstelle gelangen.

Dein jetziges Auto hat schon einiges an Reparaturen verschlungen. Jetzt steht wieder eine an, schreibst Du, da wäre es doch "rausgeschmissenes Geld", wenn Du es wieder reparieren lässt, wenn Du eh vor hast Dir ein anderes zu kaufen.

Wenn Du dann ganz sicher Deinen neuen Arbeitsplatz - nach der Ausbildung - angetreten hast, dann solltest Du es in Angriff nehmen, Dir ein neues Auto zu kaufen.

Ich finde es übrigens ganz toll, dass Du jemand bist, der voraus denkt und sich nicht in allem 100%-ig sicher ist- damit meine ich Deine neue Arbeitsstelle. Es kann immer etwas "kommen", dass Du die Arbeitsstelle nicht antreten kannst, möchtest oder auch von Seiten des Arbeitgebers.

Das Du Dich sehr auf ein neues Auto freust, kann ich sehr gut verstehen!

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerFlo98
Fragesteller

Vielen Dank für den schönen Kommentar! :)

Minischweinchen  10.12.2019, 06:57
@DerFlo98

Immer gerne! Danke Dir!

Minischweinchen  17.12.2019, 05:06
@Minischweinchen

Gerne!

Lieben Dank für Dein Sternchen, viele Grüsse und schöne Weihnachten!

1000€/Jahr an Ausgaben ist doch nicht viel. Neu musst du finanzieren und mit Lehrlingsvertrag klappt das nicht. Also das alte reparieren ist billiger.

Ein neues Auto wird schon an der Vollkasko 1000€ im Jahr verschlingen. Dazu kommt der Wertverlust von mehreren tausend Euro in den ersten Jahren.

Wenn deine wirtschaftliche Leistungskraft so groß ist das alles zu tragen ist ein neues Auto was schönes. Aber eine erste Wohnungseinrichtung ist genauso teuer und du hast mehr davon.....

DerFlo98
Fragesteller

Danke für die Antwort. Meine Wohnung habe ich schon, daher weiß ich auch genau wie ich meine finanziellen Grenzen festlegen muss..

Mit neuem Auto meinte ich keinen Neuwagen, sorry, ich meinte einfach nur ein neueres Auto 😀

wenn du es dir leisten möchtest.

Meinst du ein neues neues Auto oder ein neues gebrauchtes Auto?

DerFlo98
Fragesteller

Ein neues gebrauchtes 😁

Lotta1965  10.12.2019, 10:30
@DerFlo98

Lang ists nicht mehr hin bis zum Ende deiner Ausbildung. Umgucken kannst du dich auf jeden Fall schon mal - was dir gefällt und was in dein Budget passt. Ob du deine Abschlussprüfung bestehen wirst, weißt du selbst am besten. Dein Arbeitgeber scheint jedenfalls davon auszugehen, sonst hättest du nicht bereits die Stelle in trockenen Tüchern. Jedoch würde ich erstmal abwarten mit dem Kauf, allerdings die alte Karre auch nicht mehr reparieren lassen. Hast du für den Übergang nicht eine andere Möglichkeit der 'Fortbewegung?