Sinnvoller VL Vertrag um fürs Auto zu sparen?

2 Antworten

Wo willst du deinen Vertrag abschliessen? Bausparkasse zahl nur zweckgebunden so weit ich weiß. Dann gehn zur Bank. Dort geht das auch. Mach gleich einen Finanzplan um zu sehen dass du nach 7 Jahren auch genug hast um ein entsprechendes Auto zu kaufen.

verreisterNutzer  31.01.2020, 11:28

Wer den BSV vor vollendeten 25. Lj abschließt kann die Bausparsumme auch ohne Zwecknachweis entnehmen und erhält zusätzlich 200 € Startzuschuss. Ansonsten hast Du natürlich Recht.

Wichtig ist, dass Du bei Abschluss nicht älter als 25 bist, denn sonst kann das Kapital später nur zweckgebunden für wohnwirtschaftliche verwendet werden. Außerdem würdest Du dann auf den einmaligen Zuschuß von 200 € verzichten. Warum bist Du nicht schon zu Beginn deiner Ausbildung damit angefangen? Dann hättest Du wahrscheinlich auch noch die jährliche Wohnungsbauprämie erhalten. Keinesfalls sollte der Bausparvertrag mit Riester gekoppelt werden..... Aufpassen und ganz genau lesen was man Dir unterjubeln will. Wird von Bankberatern fast grundsätzlich heimlich eingebaut und dann hast Du das schlechteste Riester und das schlechteste bausparen das es gibt und kannst zudem nicht vor Renteneintritt an dein Geld. Auch wichtig, lass Dir keinen zu großen BSV andrehen. 80 Euro Monatsbeitrag entspricht der Bausparsumme 14.400 € (entspricht 72 Monate x 80 €= 40% von 14.400) und kostet 144,00 € Abschlussgebühr.

Es ist sehr traurig, aber man muss diese Warnungen immer wieder aussprechen, da besonders die Bankberater unter sehr hohem verkaufsdruck stehen und die wenigsten entsprechend der Kundenbedürfnisse beraten dürfen. Es gilt grundsätzlich, so hohe Bausparsummen wie möglich, mit längstmöglicher Laufzeit (=Wohnriester) zu verkaufen, egal ob es dem Kunden passt oder nicht. Leider setzten sich nur die wenigsten Bankberater dem Willen ihrer Institute entgegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung