(Welcher) Mercedes als Erstwagen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

W203 25%
W123 19%
W124 19%
W201 19%
W202 19%

11 Antworten

W202

Hallo!

Vom W124 rate ich ab --------> ein absolut überschätztes Auto, ein aggressiver Roster ohne Vergleichbares & außerdem werden aktuell frechste Preise verlangt: Rostige 124er Modelle ohne nennenswerte Extras, mit 200000 Km und lückenhaftem Wartungsnachweis sowie fünf Vorbesitzern kosten schonmal 3000-4000 Euro weil es ja "DER Klassiker" und "der letzte echte Benz" sei... in Wahrheit ist sowas höchstens 1000-1500 wert ;)

Den 124er, der von jedem Laien als "Liebhaberstück" und "sehr selten" deklariert wird obwohl es z.B. blauschwarze 230E mit Vierganggetriebe alle paar Straßen gibt und das große Geld lockt, würde ich mir nicht antun wollen. Außerdem ist er was Sicherheit- und Komfortausstattung angeht heute nicht mehr zeitgemäß. Das Auto ist vom Konzept her ca. 40 Jahre alt. Mein Opa hatte von 1989 bis 2012 einen 230E, den er neu gekauft hat & fast 300000 Km lang als seinen treuen Begleiter besaß.. aber auch der Wagen zeigte zum Schluss auf, dass er überholt ist. Der gleichaltrige (auch 1989 gebaute) Audi 100, den ich damals fuhr, fühlte sich deutlich direkter, frischer, moderner, vitaler, kräftiger ... einfach viel "jünger" an! Der BMW E34, den mein Onkel ebenfalls 1989 neu gekauft hat, wenige Wochen bevor mein Opa den 230er bekam, fühlte sich auch i.wie "besser und zeitgemäßer" an als der Mercedes.

123er... naja, der ist alt inzwischen ein Oldtimer & im Alltag nicht mehr wirklich empfehlenswert -----> der wäre mir zu schade um ihn im Alltag aufzubrauchen! Bei uns gibt's noch einige originale 200 oder 230E, meist sogar mit dem DIN Kennzeichen also vermutlich 1. Hand, die aber von sehr betagten Herren gaaaaaanz wenig gefahren werden. Wer im Jahr sowieso nur 5000 Km abspult und im Winter wahrscheinlich garnicht fährt kann damit leben. Ansonsten würde ich vom W123 abraten, zumal auch er extrem rostgefährdet ist & die Autos zwar inzwischen wieder günstiger zu haben sind, aber immernoch nicht ganz billig.

Die 201er sind besser, vor allem als späte Modelle ab ca. 1990 --------> Stichwort 190E 1.8. Der ist sogar meistens ziemlich günstig zu haben & wer nicht grad gestern schon das Auto hätte haben wollen findet vllt. sogar das gepflegte Erste-Hand-Angebot für 1500 Euro. Wichtig sollte der Zustand sein weil auch die 190er inzwischen richtig gefährlich rosten können & der Euro 2 Katalysator, der die Steuer halbiert wäre auch ein Muss. Cool sind Schiebedächer & die Armlehne vorne^^ Automatik kann man sich beim E 1.8 schenken, weil er sowieso ziemlich träge ist.. ideal wäre m.E. das bis 1993 noch serienmäßige 4-Ganggetriebe, das passt auch zum Motor. Der 190er ist gerade als spätes Exemplar noch immer alltagstauglich.

Am besten ist m.E. aber ein C180 W202.. zur zeit werden die liebevoll gepflegten "Opaautos" weit unter Wert verramscht weil alle Welt den "Kult 124er" vergöttert & dabei vergisst, dass der 202 das weitaus bessere Auto ist. Das fängt an bei der Sicherheitsausstattung, geht weiter über sparsamere Maschinen, zeitgemäßere Technik & hört beim Komfort, dem Preis Leistungs Verhältnis und der Verfügbarkeit fairer Exemplare auf. Habe mir selbst im Frühjahr 2013 einen C180 Classic Automatik vom April 1997 gekauft, aus 1. Hand plus Vorführwagen, Scheckheft alles dabei, lückenlos gewartet bei Mercedes, TÜV noch 1,5 Jahre (inzwischen habe ich ihn zum zweiten Mal ohne Mängel vorgeführt) und das Ganze für 1700 Euro, die er auch wert war und die ich ohne zu verhandeln gern bezahlt habe. Ich tendiere definitiv zum W202, als C180 mit 122 PS, aus 1./2. Hand "vom Rentner" mit Scheckheft.. TÜV neu, Kilometerstand plausibel nachvollziehbar -----> rechne mit 1500, maximal 2000 Euro. Rost ist auch hier ein Thema, aber längst nicht so problematisch wie bei den anderen Modellen und gerade dem 124er.

Sorry, aber jetzt muss ich dazu mal was sagen. Der W202 ist die größte, aber auch wirklich größte Rostbude (neben W210) die MB jemals gabut hat. Er soll sich einen W124 MOPF 1 mit dem Modernen M111 Motor holen. Der ist durchzugsstark, sparsam und auch unkaputtbar. Ich bin 17 und habe 2 W124 als 220 Kombi und Limo. W124 ist ein Top Auto! Sicher, einfache Technik und leicht zu raparieren.

@DerKomponist

Der 124er ist mit dem M111 Motor durchzugsstark, aber nicht unkaputtbar. Preis und Leistung stimmen aktuell auch nicht. So was musste man sich vor 10 Jahren kaufen, da bekam man den W124 praktisch nachgeschmissen.

Aktuell wird er, da er angeblich der "letzte echte Benz" ist (was in einiger Zeit wahrscheinlich W210 oder W211 sein werden), zu absoluten frechsten Preisen angeboten & selbst Kernschrott wird als "Liebhaberstück" ausgeschrieben, obwohl es eigentlich bestenfalls was fürs Ausland ist oder ein Schlachtobjekt. Faire Preise sind kaum anzutreffen & wenn doch, sind die Autos sofort von Händlern weggekauft. Man muss das nicht unterstützen, zumal es bessere Alternativen gibt.

Der 124er ist was ROst angeht nicht besser als andere Modelle, das kommt einem heute nur so vor weil der 124er zur Zeit schöngeredet wird & man seine Schwächen vergisst. Stichwort Wagenheberaufnahme, Schweller, Kotflügel, alle beweglichen Teile, ab 1989 die Stellen unter den Saccobrettern... viel Spaß. Das Auto von meinem Opa starb einzig und allein am Rost. Es war 23 Jahre alt, einer der letzten "Nichtmodellgepflegten" vom Juli 1989.

Beim W202 rosten zumindest die TÜV-relevanten Teile nicht ganz so schlimm.

Der 124er ist absolut überbewertet & preislich uninteressant. Außerdem ist er im Bezug auf Sicherheit und Komfort überholt. Ich würde keinem Anfänger heute ein Auto empfehlen, das konzeptionell an die 40 Jahre alt ist & dann noch so teuer.

W123

Also, ich bin diese Fahrzeuge noch nicht gefahren und werde mir auch nicht die Mühe machen mich mit Steuern, etc. zu beschäftigen.

Rein optisch finde ich einen gut restauriertes W123 Coupé sehr schön. Dir muss jedoch bewusst sein, dass so ein altes Auto sehr viel Sprit schluckt und bei langen Fahrten entsprechend aufs Portmonee geht. Außerdem kostet die Restauration viel Geld und ggf. auch Nerven.

Für einen angehenden Mechatroniker finde ich das jedoch ein sehr schönes Projekt.

Wie hoch ist denn dein Budget? Evtl. ist ja auch ein aktuellerer Benz drin.

Ja den finde ich auch sehr schön, aber ich würde eher zu einer Limousine statt eines Coupes tendieren, da der Anschaffungspreis des Coupes in der Regel höher ist.

Das ist mir bewusst, aber besonders lange Strecken fahre ich wahrscheinlich eh nicht.

Ich denke so 2.500 bis 3.000€, vielleicht auch 3.500€, daher ist eigentlich nichts aktuelleres drin.

@Kazanan

Das Budget halte ich für etwas knapp bemessen. Damit ist vllt. der Anschaffungspreis gedeckt, aber keine eventuellen Reparaturen. Ebenso wie Versicherung, Sprit, Steuer, etc.

@Kallahariiiiii

Entschuldigung, ich meinte damit auch nur das Budget für den Anschaffungspreis. Insgesamt bin ich mir noch nicht sicher, aber auf jeden Fall höher.

W123

W124 ist preislich momentan total überzogen. Selbst der schlimmste Kernschrott zum Ausschlachten wird gerade mit Gold aufgewogen. Das ist ein Hype, der von dämlichen Hipstern verursacht wird und der ebbt auch wieder ab. Zur Zeit wäre es sinnvoll einen w124 zu verkaufen!

W201 bekommt man hin und wieder noch mal günstig, den w123 bekommt man mit viel Suche mittlerweile wieder zu einem vernünftigen Kurs im guten Zustand.

Sinnvoll wäre natürlich einen Versicherung heraus zu suchen, die dich und dein Fahrzeug im Oldtimertarif akzeptiert. Dann sind es je nach maximaler Nennleistung 80-120€ Haftpflicht im Jahr.

W123

Hai,

123 (200 D, den braunen Klassiker) hab ich 4 Jahre gefahren, da war er 10. parsamLangsam, gemütlich, aber zuverlässig und sparsam. Rost war damals nix.

126 (hier nicht gefragt) 420 SE - Scheißkiste mit 30 l/100 km. Das beste waren die Bremsen - 1 x tip und das Ding stand.

124 300 TE mit allen Schikanen. Die Schikanen hatten den Geist aufgegeben, dann wichtige Dinge.

Mit 23 Jahren hab ich ihn abholen lassen - der letzte Benz, den ich fuhr. Zwar zuverlässig soff er in der Stadt seine 17 l, fuhr auf der Autobahn 200.

Doch beide Vorderrad-Federn durchgerostet (sah echt sportlich aus, durch Rost tiefergelegt), Fensterheber hinten defekt, Klima falsch eingebaut (Mercedes-Werkstatt!), falsches Kühlmittel (kühlte grad 2 Grad runter), Motor überhitzt, Schiebedach schließt wo es will oder gar nicht, Niveauregulierung def., Sperrdifferenzial def., Sitzheizung def., Einarm-Scheibenwischer def., Hilfspumpe Heizung def., Benzinpumpenrelais def. (Einspritzung tot), das Tollste: Auspuffkrümmer am Motor = Fehlkonstruktion, zuletzt hat der Gebläsemotor blockiert - somit eine Heizung und Lüftung wie im Käfer.

Somit bekam ich für die ursprünglich 85.000 DM noch 80 DM vom Schrotthändler. Rost hatte er rel. wenig, da in Bremen (als Kombi) unten verzinkt. Aber der Rest! Kein Renommee für die Stuttgarter, schon gar nicht die Werkstatt. Wenn was war - sie hatten mir alle 3 Typen falsch repariert - wie die Dilettanten.

Die Autos dieser Marke sind zu teuer - ein Wechsel war fällig.

Also - muss es ein Benz sein??

Meine Wahl: weder 124, 201, 202, 203, dann schon eher den uralten 123.

W201

Den W123 habe ich selbst einige Jahre gefahren (250). Heutzutage ist der als Alltagswagen nicht zu gebrauchen (15l Super-Plus), es sei denn, man erwischt einen Diesel.

Der W124 ist eine üble Rostlaube.

Den W201 habe ich auch eine Weile gefahren, als 190E mit Kat. Das ist ein schönes Auto, wenn man es nicht so groß haben will. Der Verbrauch hält sich mit 8l auch in Grenzen,

Den W202 hat ein Freund gehabt. Schon als der noch ziemlich neu war, hatte der immer mal wieder Probleme.

Zum W203 kann ich nichts schreiben, aber wenn der nicht ziemlich mitgenommen ist, wirst Du den kaum für Dein Budget bekommen.