Bekomme ich ein Kredit als Lehrling?

10 Antworten

Du kannst Dich höchstens beim Autohaus, wo Du das Auto kaufen möchtest, erkundigen, die verkaufen manchmal Autos ohne Anzahlung mit monatlichen Raten Abzahlung! Der Zinsaufschlag ist meist auch nicht zu hoch!

Nicht das Autohaus gewährt den Kredit sondern eine dazu gehörige Autobank. Somit gibt es auch dort keinen Kredit für einen Azubi.

Hallo DrMaang,

Banken benötigen für die Bonitätsprüfung ein nachhaltiges Einkommen. Da ein Ausbildungsvertrag befristet ist, wird das damit verbundene Gehalt von Kreditinstituten nicht bewertet bzw. angesetzt.

Für eine Autofinanzierung (Ratenkredit) ist immer das Einkommen ausschlaggebend, da die Besicherung über eine so genannte stillschweigende Gehaltsabtretung erfolgt. Üblicherweise werden keine Lebens- oder Rentenversicherungen als grundlegende Sicherheit akzeptiert.

Ich empfehle Dir daher einen weiteren Antragssteller mit nachhaltigem Einkommen (z. B. Festgehalt) für die Bank zur Verfügung zu stellen und Dich durch Deine Hausbank oder einem unabhängigen Finanzierungsvermittler beraten zu lassen. Ich wünsche Dir bei Deinem Finanzierungsprojekt alles Gute und schöne Ostertage!

Viele Grüße,

Meryem

Interhyp AG

Wenn du während der Ausbildung schon im Außendienst bist (welcher Beruf auch immer), dann soll gefälligst dein Ausbilder für einen Wagen sorgen.

Du als Azubi wirst keinen Kredit bekommen, auch nicht mit einem Bürgen. Kreditnehmer 1 muss dann schon eine andere Person sein.

** Da ich im Außendienst arbeite und deswegen viel mit dem Auto unterwegs bin **

In welchen Beruf machst du denn eine Ausbildung?Es ist ungewöhnlich,dass Azubis im Außendienst mit dem Auto unterwegs sein müssen,

ohne vom Ausbilder begleitet zu werden.

Abgesehen davon hast du als Auszubildender nur einen geringfügig vergüteten Job,der außerdem befristet ist.

Also alles in allem schlechte Voraussetzungen für einen Bankkredit.

Kann mich da leider nur anschließen: Als Azubi einen Kredit zu bekommen, ist fast nicht möglich, da bei dem geringen Einkommen ja jegliche Grundlage fehlt. Eine Möglichkeit, die Chancen zu verbessern, wäre eine Bürgschaft. Für weitere Infos schau mal hier: http://www.kreditvergleich.org/kredit-fuer-azubis.html

Wenn du allerdings im Außendienst arbeitest, gibt es ja evtl. die Möglichkeit, dass dein Arbeitgeber das Auto stellt?