Kredit aufnehmen In der Ausbildung azubi?

9 Antworten

Hallo,

das wird so leider nicht funktionieren, und zwar aus zwei Gründen.

Erstens ist das Einkommen an sich zu niedrig, weil es klar unterhalb der Pfändungsfreigrenze liegt. Für die Bank bedeutet das, dass sie keinerlei Handhabe hätte, falls Du mit den Raten in Rückstand geraten würdest. Von diesem "Worst-Case" muss die Bank schon aus rechtlichen Gründen immer ausgehen.

Zweitens verhindert die Befristung des Vertrags eine Finanzierung. Die Bank weiß ja nicht, wie es mit Dir beruflich nach dem Ende der Ausbildung weitergeht. Selbst wenn Du das jetzt schon das Doppelte verdienen würdest, gäbe es wegen der Befristung vermutlich keinen Kredit - es sei denn, die Laufzeit wäre mit zum Beispiel zwölf Monaten so kurz, dass der Kredit lange vor Ende des Arbeitsvertrags abbezahlt ist. Nur wären dann logischerweise auch die Monatsraten sehr viel höher.

Einziger Ausweg hier scheint mir ein solventer Mitantragsteller bzw. Bürge zu sein, der eventuell sogar Hauptkreditnehmer werden müsste.

Viele Grüße,
Jörg von Bon-Kredit

Das wird nichts.

Schaff dir erstmal eine billige Gurke für max ein paar hundert Euro an, mit TÜV für ein paar Monate (bestenfalls sehr frisch) - zum "Totfahren". Achte auf kleinen Motor (= wenig Verbrauch) und eine günstige Haftpflicht-Typklasseneinstufung für die Versicherung. Geld für Wartung, Reparaturen und so entfällt, weil du es ja eh nicht erhalten willst. Leg dir jeden Monat Geld für ein anständiges Auto beiseite. Die Gurke stellst du dann bei TÜV-Ablauf oder wenns vorher kaputt geht bei eBay rein und bekommst noch ein paar Euro plus du musst dich nicht ums Entsorgen kümmern, also win-win. So solltest du auch schneller auf deine paar tausend Euro kommen, und falls es immer noch nicht reicht musst du Verwandte immerhin nur um eine kleinere Summe anpumpen.

Mit der Aubildungsvergütung bekommst Du entweder keinen Kredit oder nur einen zu horrenden Zinsen, da die Bank das erhöhte Ausfallrisiko auf diese Art und Weise absichern will.

Besteht keine Möglichkeit, sich diesen Betrag im Verwandtschafts- oder Freundeskreis zu leihen?

Auszubildende erhalten in der Regel keinen Ratenkredit, da die Ausbildungsvergütung kein regelmäßiges Einkommen darstellt.

Entweder deine Bank / Sparkasse, bei der du dein Konto hast oder die Bank des Autohändlers.

Sparkasse hat leider abgelehnt, da die 785 zu wenig sind.

@Meldedichgerne

Hmmm, da solltest du davon ausgehen, dass praktisch jede andere Bank auch absagt. Außer vielleicht die vom Autohändler......

@Meldedichgerne

Da werden vermutlich alle ablehnen. Grund: Du liegst unterhalb der Pfändungsfreigrenze mit Deinem Einkommen. Im Falle eines Ratenausfalls könnte die Bank bei Dir also gerichtlich nichts eintreiben. Wenn schon Deine Hausbank ablehnt, dann wird es beinahe unmöglich sein. Vielleicht hast Du Eltern oder Großeltern die Dir das Geld leihen könnten?

Die Targobank hat es eingewilligt, aber da waren mir die Zinsen viel zu Hoch. 7 Jahre 123€ mntl.... wie sieht es den bei dem Autohändler aus ?

@Meldedichgerne

Hä, über 10.000 € für einen Kredit über 3500 €?

Ja so war das. Angeblich erst Kredit und für Azubis immer so. Habe meine Sachen gepackt und bin gegangen.