Kaufberatung: BMW 3er E46 oder E90?

4 Antworten

Hallo!

Der E46 ist zwar etwas zuverlässiger als der frühe E90, wobei die noch bessere Wahl eigentlich der alte E36 aus den spätesten Baujahren 1996 bis 1998 ist. Auch der E46 hat einige Probleme, vor allem im elektrischen Bereich wenn sie älter werden. Beim E46 kommen Probleme mit der VANOS Nockenwellenverstellung hinzu. Ist heikel und teuer!

Ein gutgewarteter und gepflegter E36 318i mit 115 PS und Steuerkette kann noch Jahre halten, vorausgesetzt man hält es mit der Pflege weiterhin so. Das sind dankbare Autos mit einfacher Technik, die man relativ einfach und zu überschaubaren Kosten am Leben erhalten kann.

Die Laufleistung ist nicht bindend, wichtiger ist ein absolut unverbastelter Originalzustand, gepaart mit lückenloser Wartungshistorie und so wenigen Vorbesitzern wie möglich, mehr als zwei sollten es nicht gewesen sein.

Der E 36 ist mir etwas zu alt aber danke. Also würdest du mir von den beiden eher zu einem späten E46 raten als zu einem frühen E90? Und ab wann wäre ein E90 okay?

@Dracul

Ich würde eher zu einem späten E46 raten, ja! Die Autos waren sehr ausgereift und hatten keine Kinderkrankheiten mehr & auch die Hinterachs-Thematik war 2004/05 Vergangenheit. Achte evtl. mal auf die "Edition" Sondermodellserie, die hatten 'nen paar nette Goodies drinne & sind gebraucht nicht teurer :)

Auch hier gilt: Unverbastelt, 1./2. Hand, lückenlos Scheckheftgepflegt, mit nachweisbaren Reparaturen. Gerade die Vierzylinder gibt's noch oft aus "Rentnerhand" --------> meist ein guter Kauf :)

Der E90.. schwierig! Ich würde mal sagen, ab dem Facelift war der dann okay, vorher wäre mir das einfach zu unsicher. Die Dinger hatten auch am Anfang ein echt bretthartes Serienfahrwerk und eine schlechte Verarbeitung im Innenraum!

Danke

E3 bessere wahl

Der E3, Baujahr 1968–1977??

Also der 316i lohnt aus Prinzip gar nicht, er kostet mehr in der Versicherung und der 318er hat bei mehr Leistung fast den selben Verbrauch ... also warum nicht etwas mehr Power zu gleichen Konditionen haben.

Nun wenn du aber einen 3er haben willst, der nicht oft was gemacht haben will dann würde ich zuerst zu einem E46 anstatt einem E90 raten (die 2002-2005er Modelle sind auch mit sehr guter ausstattung zu bekommen und günstiger zu warten) denn E90 haben auch gerne mal Elektronik Probleme die meist teuer kommen können.

Aber eins sei auch gesagt, wenn das Auto mehr wie 10 Jahre alt ist, dann werden oft Wartungen an Dichtungen, Schläuchen usw. fällig

Was hast du dir den für ein Budget gesetzt?
Wenns nämlich zu knapp ist, würd ich lieber einen gut ausgestatteten e46 nehmen als einen leeren e90

5000 €, max. 7.500 - 8000€

dann würd ich einen e46 nehmen. 5k sind für einen e90 schon ziemlich wenig

und lass dir nicht einreden das ein e90 schlecht wäre. Hatte selber lange einen und war super zufrieden.