Auto kaufen?

6 Antworten

Ein Kredit wirst du nicht bekommen und das ist auch keine gute Idee. Das sind nur Fixkosten die dich verpflichten. Ein Kredit kostet dich auch weiter Geld, wenn mit deiner neuen Karre was sein sollte. Du kannst nur dein Geld sparen, dein aktuelles Auto wieder verkaufen und dir was neues (kein brandneues Auto, aber vielleicht einen etwas pflegeleichteren Gebrauchten) kaufen.

Alternativ kannst du vielleicht mit deinen Eltern verhandeln und dir da etwas Geld borgen. Mit etwas gespartem, dem Verkauf von deiner aktuellen Kiste und vielleicht etwas Zuschuss von den Eltern sollte das machbar sein (das Geld kann man ja auch an seine Eltern zurückzahlen, notfalls nach dem Studium).

Naja, wenn du dich um die Grundlagen kümmerst: Motoröl, Kühlwasser und nen Tank der nicht immer auf Reserve fährt, ist das Problem "nicht bei dir". Was ich nicht behaupten will aber, ich kenn sehr viele Menschen die sich um sowas nicht kümmern.

Sonst lass das Auto mal checken und dir dann gleich sagen wie viel das kosten würd das neu zu machen, je nachdem entscheidest du dann ob es ein gebrauchter Kleinwagen tut oder ob du deinen jetzigen Erhälst.

Ist ein Auto alt heißt das noch lange nicht dass es deswegen unzuverlässig ist. Lass es doch mal richtig durchchecken und reparieren, dann bist du mit einem alten Auto genau so pannenfrei unterwegs wie mit einem neuen.

Umgekehrt kann ein neues auch anfällig für Probleme sein wenn man sich nicht darum kümmert.

Man bekommt auch für 500 Euro nen Auto mit Rest TÜV

Das wird auch ok sein- lern halt etwas schrauben…

Und such dir nen besseren Job

Einen Kredit wirst du bei diesem Einkommen nicht bekommen. Das liegt ja noch unter der Pfändungsfreigrenze.