Auto gekauft und jetzt kaputt?

7 Antworten

Beim Privatkauf kann die Gewährleistung ausgeschlossen werden. Garantie gibt es bei Gebrauchtfahrzeugen eigentlich nie.
Es kann sein, dass der Verkäufer davon gewusst hat aber das musst du ihm nachweißen.

Sieh es als Lehrgeld. Wenn es sich nicht lohnt den Wagen reparieren zu lassen solltest du dir einen anderen besorgen. Dieses mal mit Fachmann an deiner Seite und mit Fachmann meine ich keinen Studierten TÜV-Prüfer sondern einen Schrauber oder KFZ-Mechatroniker.

Nein, Privatkäufe sind ohne Garantie. Du könntest maximal den Verkäufer wegen Betrug anzeigen und Schadenersatz verlangen.

Wie viel hat es denn gekostet? Unter 500€ wäre das kein Wunder.

Ein Auto das noch ein paar Monate fährt und TÜV hat, kostet etwa 1000 -1500€.

Freedom7877  31.05.2017, 19:42

Wenn an der Karre so schnell was verreckt, bzw. nimma geht, dann kann man davon ausgehen, daß der Verkäufer des gewusst hat. Aber wer will ihm das beweisen😕

Cirel  31.05.2017, 19:44
@Freedom7877

Muss nicht zwangsläufig sein. Bei gekauft wie gesehen wäre es vollkommen egal, der Käufer bleibt auf dem Schaden sitzen.

Freedom7877  31.05.2017, 19:45

Ja klar, so meine ich es ja auch.

regenbrause19  31.05.2017, 19:50
@Freedom7877

Naja, man sollte immer aufpassen. Man sollte aber auf keinen Fall mehr als 1500€ für ein Auto zahlen, das nur noch 2-3 Monate TÜV hat und schon älter ist. Solche Autos wären vom Zustand her sowieso nur noch unter 500€ wert.

Besser man gibt 500€ für eine Schrottkarre aus, als 2000€.

Beim Privatkauf hast du da ganz schlechte Chancen. Privatverkäufern steht das Recht zu alle Gewährleistungen, Garantien auszuschließen. Hat er das gemacht, hast du da kaum eine Möglichkeit.

Wusste er von dem Schaden, und hat das Auto deswegen verkauft ohne davon zu berichten (Verschweigen zählt soweit ich weiß als Täuschung), hast du zwar prinzipiell bessere Karten, musst das aber auch beweisen. Und da wirds wieder schwer. Du müsstest zur Werkstatt gehen, das Auto untersuchen lassen, oder ein Gericht müsste einen Blick in eine eventuelle Mängelliste werfen und das kostet auch wieder Zeit und Geld. Ob sich das lohnt ist fraglich von den Chancen einen Prozess zu gewinnen ganz zu schweigen.

Das kommt darauf an, was im Kaufvertrag genau steht.

Ohne den gelesen zu haben, kann das niemand beantworten.

Kommt auf euren Kaufvertrag an.

Wenn drin steht "gekauft wie gesehen" hast du in Der Regel eher wenig Chancen.

Garantie gibt es dann auch nicht....meist nur vom Händler (1 Jahr Gebrauchtwagengarantie).

Blöd gelaufen.