Der Autoverkäufer hat verschwiegen, dass das Auto viel zu viel Öl verbraucht, 2 Liter auf 1000km, kann ich das Auto zurück geben?

7 Antworten

Ich gebe "Sirpemel" recht!

Dazu noch ein paar Tipps. Wende dich an den Vorbesitzer, frag den was mit dem Auto war. Kontrolliere - notfalls mit Hilfe eines Fachmannes - das Auto auf weitere Mängel und ob der angegebene Kilometerstand zum Gesamteindruck des FZ passt. Es wird heutzutage oft an den tachoständen gedreht. Vielleicht erreichst du so die Rückgabe/Wandlung des Kaufvertrages. Ich habe das schon bei zwei Freunden geschafft.

Auf viele Km weist hin: Lenkrad Schaltknauf und Pedalgummis abgegriffen. Verschmutzung des Motores, Steinschläge im vorderen Bereich ..... Für den Fall, dass du viel Geld ausgegeben hast mag sich ein Gutachter lohnen. Eventuell findest du einen der erstmal drüberschaut und dir sagt ob du Aussichten auf Erfolg hast.

da müsstest du erst mal klären, wie hoch der Ölverbrauch bei dem Schlitten beim gegenwärtigen Kilometerstand "normal" ist; wenn da schon 100 000 km auf dem Tacho stehen, wirst du wohl wenig dagegen machen können.

Das ist nicht richtig. Ein Verbrauch von 2 Liter Öl auf 1000km ist bei keinem Fahrzeug normal, weder bei einem brandneuen noch bei einem Fahrzeug mit 150.000km, das weißt immer auf einen defekt hin (außer bei einem Wankelmotor).

Max ist 1 Liter auf 1000km!
Alles andere ist zu großer Verschleiß/Defekt

@Nemo75

oder öl mit viel zu geringer viskosität. welches da eingesetzt werden soll steht in den papieren

Privatkauf?
Ordentlichewr Kaufvertrag vorhanden?
Auto wie alt, wiviel km?
Probefahrt gemacht?
Auto vor dem Kauf prüfen lassen (z.B. TÜV)?

Zwei ganz wesentliche Punkte sind in deiner Fragestellung leider nicht enthalten.

1. Wurde das Auto von einem gewerblichen oder von einem privaten Verkäufer gekauft? Und falls es von einem privaten Verkäufer verkauft wurde, wurde ein Gewährleistungsausschluss vereinbart?

2. Wie viel Zeit ist seit der Übergabe verstrichen?

Ohne Antworten auf diese beiden grundlegenden Punkte kann dir niemand eine seriöse Antwort geben.

Musst schon genauere Angaben, auch über das Auto, machen.....