Gebrauchtwagen Garantie mit selbstbeteiligung, muss ich zahlen.?

4 Antworten

Wenn Du die Garantie in Anspruch nimmst ja.

Aber wenn dies ein Sachmangel darstellt, dann kommt der Händler für alle anfallenden Kosten auf, eine SB in der Garantie hat dich dann nicht weiter zu kümmern, die trägt dann der Händler wenn er den Mangel seinerseits darüber laufen lässt, daher hat er ja dir auch eine Garantie mit verkauft, um sein eigenes Risiko im Gewährleistungsfall zu mindern.

Von daher mach dem Händler eindeutig klar das Du die Mängel bei ihm als Sachmangel (Gewährleistung) reklamierst.

Also muss ich ihm nur sage, dass ich die Gewährleistung in Anspruch nehme und nicht die Garantie

Hallo!

  • Deine Beschreibung nach - 1 Liter Öl auf 200 km (5 l/1000 km) - wäre dies ein schwerer Motorschaden!
  • In diesem Fall würde ich nicht reparieren lassen - weder auf Gewährleistung und schon gar nicht auf Garantie mit 40% Selbstbeteiligung.

Da du den Mangel schon nach 3 Wochen gemerkt hast und auch reklamiert hast, sowie bereits schon einige Teile ausgetauscht worden sind, würde ich dieses Fahrzeug unter Erstattung des Kaufpreises zurückgeben.

  • Dieses Fahrzeug ist eine Krücke und der Händler nicht ehrlich! Niemals erzeugt ein defektes EGR-Ventil einen Ölverbrauch. Das ist Schwachsinn und gelogen!

Also siehe zu, dass du dieses Fahrzeug wieder los wirst - je eher, desto besser!

LG Bernd

Auto wurde heute bereits zurückgegeben

@DarkRage3007

Das war eine gute Entscheidung!

LG Bernd

Wenn der Wagen mehr als 1 Liter auf 1000 km verliert, gilt das als verschwiegener Mangel, denn so etwas tritt nicht spontan auf und fällt unter die Gewährleistung. Da ein Nachbesserungsversuch erfolglos war, musst du ihm noch einen Versuch zubilligen und kannst im negativen Fall die Wandlung verlangen. - ohne Selbstbeteiligung, notfalls mit Anwalt.

also es ist defintiv mehr als 1l auf 1000km, eher 1l auf 100-200 km. Nachbesserungsversuch gab es noch keinen. AGR wurde getaucht, da die kontrolleuchte anging. das wurde auch vom händler bezahlt

Bei einer Garantie ist das möglich das eine Selbstbeteiligung gezahlt werden muss. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung bei der auch die Bedingungen frei festgelegt werden können.

Du solltest aber eventuell vorher klären ob das nicht ein Gewährleistungsfall ist, dort musst du nichts selbst zahlen.

ja, genau so