Auto Finanzierung trotz bestehender Kredite

6 Antworten

Ein guter Verkäufer wird die Fragen, ob du noch weitere Kredite hast. Außerden kann er in der Schufa sehen, dass da was vorhanden ist. Ob dort auch die Summe steht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Überleg dir doch, ob du mit den vorhanden Raten und der neuen Rate fürs Auto noch Leben kannst. Wenn dir am Ende das Geld fehlt, haste auch nichts davon.

Ninchen1773  05.10.2017, 13:34

Ein möglicher Ausweg könnte hier ggf. ein so genannter "Blitzkredit" sein - siehe hier: https://blitz-kredit.biz/

Der Händler sieht das selber nicht, sondern die Bank (zb.VW Bank bei nen VW Händler) sieht ob du noch Kredite laufen hast. Sie entscheidet dann, ob du noch einen Kredit bekommst oder nicht.

Die Dinge die du aufgeführt hast stehen alle in der Schufa. In der Selbstauskunft wird auch nach bestehenden Krediten gefragt. Solange du aber die Kredite alle positiv bedienst, muss das nicht negativ sein. Es kommt darauf an ob deine Bonität dann noch gut für einen weiteren Kredit ist.

ok aber sind das "nur" klassische kredite (sieht die bank nur das der noch offen ist bzw. wieviel noch bezahlt werden muss), oder werden da auch so sachen angezeigt wie Fernseher, der auf Abzahlung bei Otto oder Mediamarkt oder so gekauft wurde?

Hallo hansmaulwurf99,

wenn Du bei der Bank nach einem Kredit fragst (entweder direkt oder über den Autohändler), dann musst Du der so genannten Schufa-Klausel zustimmen. Sie besagt, dass der potenzielle Kreditgeber das Recht hat, Deine Schufa-Daten einzusehen.

Der aktuelle Kontostand (und somit Details auch zum Dispo) sind dort zwar nicht hinterlegt, alle laufenden Kredite, Ratenfinanzierungen und Handyverträge hingegen schon. Abgesehen davon wird im Zuge des Kreditantrags auch nach bestehenden Verbindlichkeiten gefragt. Hier sind wahre Angaben von enormer Bedeutung, weil schon kleine Falschaussagen große Folgen haben können. Konkret: Wenn Du zum Beispiel eine laufende Ratenfinanzierung verschweigst und mit den Raten für den Autokredit in Verzug kommen solltest, kann es zu einer fristlosen Kündigung des Darlehens aufgrund von falschen Angaben kommen. Dann müsstest Du die komplette Restschuld auf einmal begleichen.

Deshalb der dringende Rat: Immer bei der Wahrheit bleiben und alle laufenden Verpflichtungen offenlegen. Wenn der Autokredit dann genehmigt wird, ist alles gut. Wenn nicht, bedeutet das vielleicht, dass die zusätzlichen Raten Dich finanziell überfordern würden. Insofern ist eine genaue und verantwortungsvolle Kreditprüfung durch die Bank auch ein wirksamer Schutz vor Überschuldung.

Viele Grüße,

Jörg von Bon-Kredit