Auto während laufender Finanzierung in Zahlung geben.

8 Antworten

In Zahlung geben kannst du es nicht,aber der Händler kann ihn bei der Bank auslösen und die Differenz zieht er vom aktuellen Wert deines Autos ab ,so kannst du dann auch gleich dein Auto in Zahlung geben und dir ein neues holen.

Wenn Deine damalige Finanzierung eine sicherungsübereignung des PKW an die Bank beinhaltet, darfst Du nicht verkaufen. Die große Frage ist: Wer hat den KFZ-Brief? Oft gehen Banken hin und schließen einen ganz normalen Konsumkredit mit den Kunden, auch wenn speziell ein Kredit für ein Auto angefragt wurde. Wenn der Kredit damals über das Autohaus vermittelt wurde, sollte man dort vorsprechen und prüfen lassen oder der PKW-Tausch und die möglicherweise anstehende Höher-Finanzierung abschließen kann.

Ich gehe mal davon aus, dass das Auto der Bank sicherheitsübereignet ist. Damit bist Du nicht in der Lage, das Eigentum auf den Käufer zu übertragen und somit nicht fähig, Deine Pflichten aus einem Kaufvertrag zu erfüllen.

Die 48 Monate sind ja bald um, dann kannst Du tun und lassen, was Du willst.

Kann ich theoretisch hingehen und das Auto bei einem anderen Autohändler in Zahlung geben ?

Nein, es ist nicht Dein Eigentum wenn es noch nicht voll bezahlt ist.

Fremdes Eigentum kannst Du nicht veräußern.

Kann ich theoretisch hingehen und das Auto bei einem anderen Autohändler in Zahlung geben ? Für ein neue Auto?

Das Auto gehört Dir ja nicht. Den Brief hat noch die Bank. Also NEIN.