MUSS ein Auto Kaufen für die Ausbildung?

11 Antworten

Vielleicht solltest Du Deine Ansprüche beim Auto auf das zurück schrauben, was Du u.U. mit Unterstützung Deiner Familie, Dir leisten kannst.

Brauchst Du einen Bürgen, dann gehe ich davon aus, dass Du Deine Wunschvorstellung erfüllt haben willst und die Notwendigkeit aus den Augen verloren hast.

Vanny219225
Fragesteller

Nein ich habe niemanden der für mich Bürgen kann.

Soweit Du keine/n Bürgen findest und auch so keinen Kredit erhältst, wirst Du Dich wie hunderttausende anderer Menschen auch mit dem ÖPNV begnügen müssen.

Außer Du richtest Dein Augenmerk auf einen real finanzierbaren Kleinwagen mit "Restlaufzeit" und sparst folgend soooo viel wie möglich, um das nächste Etappenziel zu erreichen.

Vanny219225
Fragesteller

Tut mir leid aber die Ausbildung setze das Auto voraus ohne Auto keine Ausbildung mir wäre auch mit ÖPNV lieber zahle lieber 65€ im Monat als über 300€ für das Auto im Monat

wilees  22.09.2021, 07:12
@Vanny219225

Sorry - aber wenn Du als Auszubildende ein eigenes Auto zur Ausbildung mitbringen musst, stimmt mit dem Ausbildungsplatz etwas nicht - und zwar ganz gewaltig.

Vanny219225
Fragesteller
@wilees

Die Betriebe sind in verschiedenen Städten also und kann schlecht 1 Uhr nachts los fahren um pünktlich bei der Arbeit zu sein wann soll ich schlafen gehen

Gibt's in deiner Familie oder Freundeskreis keinen gebrauchten, der dir mal geschenkt werden kann?

Vielleicht brauchst du einfach eine andere Ausbildungsstelle.

Vanny219225
Fragesteller

Weiß nicht ob ich noch mal so viel Glück habe. Habe nicht den besten Noten durchschnitt

Rheinflip  22.09.2021, 07:23
@Vanny219225

Was ist das für ein Job?

Vanny219225
Fragesteller
@Rheinflip

Pflegefachfrau und ich habe mich schon in meiner Umgebung überall beworben will aber auch weiter weg ziehen

Rheinflip  22.09.2021, 07:25
@Vanny219225

Menno. Da sollten doch Leute gesucht werden?

Toller Job..

Vanny219225
Fragesteller
@Rheinflip

Ich weiß aber die schauen ebend auch auf Noten. Ich bin nicht dumm oder so aber hatte vorher viel Pech daher.

Rheinflip  22.09.2021, 07:29
@Vanny219225

Bevor du dich verschuldest dafür:andere Option, zb FSJ oder Pflege woanders? Senioren?

Vanny219225
Fragesteller
@Rheinflip

Ich bin zwar noch ab Weiterbildungskolleg angemeldet aber das ist nur Überbrückungsweise bis ich eine Ausbildung bekomme

Rheinflip  22.09.2021, 08:24
@Vanny219225

Ich glaube du möchtest in die kinderkrankenpflege? Du könntest versuchen nach einem Jahr zu wechseln, weil das erste Jahr für alle pflegefachkräfte identisch sein sollte

Vanny219225
Fragesteller
@Rheinflip

ich würde nach 6 Monaten wechseln um zum 01.04 wo anders ein zu steigen in einer groß stadt wo auch die Busse besser fahren wo ich kein auto brauche

Highlands  22.09.2021, 09:43
@Vanny219225

Dann reicht doch auch ein alter "Schleifer" mit vielen km und wenig Ausstattung

Du brauchst keinen Bürgen, sondern ein Auto, was du dir leisten kannst.

Warum musst du? Wer verlangt das? Du hast noch nicht mal die Ausbildung angefangen uns willst schon ordentlich Schulden machen.

Vanny219225
Fragesteller

Ich brauche das Auto für die Ausbildung so schwer zu kapieren. Ich habe niemanden der mir helfen kann. Also keiner von euch hat die Frage weder verstanden noch beantwortet

ronalda  22.09.2021, 07:11
@Vanny219225

Wenn du ein Auto brauchst, sollte dein AG dir dies stellen.

Vanny219225
Fragesteller
@ronalda

Das machen die nicht

ronalda  22.09.2021, 07:13
@Vanny219225

Dann verzichte auf diese Ausbildung.

Vanny219225
Fragesteller
@ronalda

Ist die erste und einzige Zusage die ich bis jetzt bekommen habe Meine Mutter sagt Schon zu mir versagerin also

ronalda  22.09.2021, 07:15
@Vanny219225

Und warum brauchst du ein Auto genau? Soviel ich weiß, ist der Markt im Moment nicht so schlecht.

Vanny219225
Fragesteller
@ronalda

Um zu den verschiedenen Standorten zu fahren die in anderen Städten sind da kommt man mit Bus und Bahn nicht so schnell hin.

ronalda  22.09.2021, 07:17
@Vanny219225

Ja, das sollte dann wirklich der AG übernehmen. Ich würde dort nicht arbeiten wollen. Ein AG kann von einem Auubi nicht erwarten, dass er ein Auto mitbringt.

Vanny219225
Fragesteller
@ronalda

Ich hätte da noch die Idee ich bin in den erste 10 Wochen in der Berufsschule und könnte evtl regeln die ersten Arbeitswochen in ein nahen Betrieb zu arbeiten. Könnte dann am 01.04 Wechseln zu einem anderen Betrieb aber das wären dann zwe Umzüge. Wäre das etwas?

Vanny219225
Fragesteller
@ronalda

Ich weiß aber nicht ob ich noch eine andere Ausbildungsplatz bekomme. Meine Sis und Mutter sind deswegen beide sauer wenn ich es absagen würde

ronalda  22.09.2021, 07:22
@Vanny219225

Dann sollen deine Sis und deine Mutter das Auto bezahlen.

Vanny219225
Fragesteller
@ronalda

Meine sis kann nicht meine Mutter und ich haben nicht so ein super Verhältnis

ronalda  22.09.2021, 07:25
@Vanny219225

Wenn Sie will, dass du dort die Ausbildung machst, soll sie dad Auto kaufen. Du solltest dich nicht verschulden und vielleicht Alternativen suchen.

Vanny219225
Fragesteller
@ronalda

Ich habe noch Vorstellungsgespräch aber Einstellung erst zum 01.04

ronalda  22.09.2021, 07:31
@Vanny219225

Bewirb dich weiter, denke über Schule nach usw. Du bist total fixiert auf eine Ausbildungsstätte jetzt sofort. Das ist nie gut. Und wovon willst du ein Auto finanzieren?

Vanny219225
Fragesteller
@ronalda

Aber ich bin schon 22

ronalda  22.09.2021, 07:36
@Vanny219225

Dann solltest du vielleicht arbeiten und nebenberuflich z.B. bei der IHK ein Diplom erlangen.

Vanny219225
Fragesteller
@ronalda

Habe aber nichts wo ich arbeiten könnte aus den Ausbildungsplatz.

ronalda  22.09.2021, 07:40
@Vanny219225

Im Moment gibt es freie Stellen, musst du dich eben mal darum bemühen.

Vanny219225
Fragesteller
@ronalda

Sag sich so leicht ich mache nix anderes