Wer kann für mich bürgen wenn ich sonst niemanden habe?

4 Antworten

Keiner wird für einen "fremden" Bürgen, es sei den er ist ein kompletter Idiot.

Musst halt schauen, das du mit Öffis zurechtkommst. Ist zwar oft umständlich, aber das musst du halt in kauf nehmen.

In seltenen Fällen springt das Arbeitsamt ein, wenn du die Stelle schon hast oder ganz sicher mit Auto bekommst ein. Das musst du aber logischerweise auch zurückzahlen.

Ich würde für niemanden bürgen, außer für meine Frau und Kinder, wenn es denn unbedingt sein müßte. Vorher würd ich aber noch alle anderen Möglichkeiten ausloten.

Als Bürge haftet man für die ganze Summe + Nebenkosten. Und man weiß nie, ob und wann und mit welchem Betrag man in Anspruch genommen wird.  Die Umstände die dazu führen interessieren die Bank nicht. Wenn ein Kreditnehmer nicht zahlt, ist man dran. Und muß dann zusehen wie man das Geld wiederbekommt. Da kann man ihm auch gleich das Geld leihen und eine mtl. Rate vereinbaren. Und wer macht das schon??

Wieso brauchst du denn einen Bürgen? Befindest du dich noch in der Ausbildung oder hast du nur einen unbefristeten Arbeitsvertrag?

In so einem Fall empfehle ich dir, vorerst auf einen billigen Gebrauchtwagen zurückzugreifen bis die finanzielle Situation besser aussieht..

Bürgen kann jede(r).
Tun wir es allerdings nur jemand, dessen uneingeschränktes Vertrauen du genießt.
Vielleicht macht es der Chef der Arbeitsstelle.