Auto bremsen poltern/schlagen

4 Antworten

Wahrscheinlich hat sich ein kleines Stück vom Bremsbelag gelöst und ist an die Bremsscheibe angeklebt. Möglicherweise haben die Bremsscheiben auch etwas stärkeren Rostbefall durch das Stehen, an der Stelle an der die Bremsbeläge standen ist der Rostbefall anders wodurch Geräusche entstehen können.

Um die Bremse wieder blank zu bekommen würde ich nicht fest bremsen, sondern länger anhaltend leicht bremsen. Wenn es einfach nicht weg gehen möchte sind möglicherweise mal neue Bremsscheiben fällig.

Das das Poltern durch eine durchgebissene Manschette kommt halte ich für Blödsinn, es kann durch ein defektes Antriebswellengelenk sein und das kann kaputt gehen wenn die Manschette darum beschädigt ist. Es kann also eine Folgeerscheinung einer kaputten Manschette sein, das sich erst Wochen und Monate später zeigt, aber nicht direkt davon kommen.

Hallo,

also Poltern kann meiner Meinung nach an der Achsmanschette liegen. Diese kann durch das Eindringen eines Tieres kaputt gehen. Ein typisches Beispiel hierfür ist der Marder.

Mein Fahrzeug hat ebenfalls einen Marderschaden an der Achsmanschette.

Was die Bremse betrifft, so würde ich diese dringend überprüfen lassen. Schleifen ist kein gutes Zeichen. Im Gegenteil, es ist in der Regel ein Zeichen, dass der Bremsbelag so runter ist, dass die Bremsbacke inzwischen schon auf der Bremsscheibe schleift.

Es kann aber auch an Feuchtigkeit auf den Bremsbacken und Scheiben liegen, die noch nicht wieder trocken sind, das würde auch noch mehr zu deiner Schilderung passen, jedoch wollte ich dir das oben vorsichtshalber gesagt haben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Winterfrost

Lele1987
Fragesteller

Also beläge müssten ca 40-50%haben das Lenkrad ist auch leicht schief wenn man grad aus fährt waren erst Kundendienst kann ja eigentlich nix sein versteh es Ned vor dem Urlaub war alles wunderbar haben allerdings das Auto bei den Großeltern abgestellt da sind mir auf den weg 2 Marder entgegen gekommen :(

Winterfrost  01.08.2014, 18:54
@Lele1987

Dann könnte das durchaus sein. Ich fahre VW Golf und da hat es der Marder auch geschafft, die Achsmanschette kaputt zu kriegen.

Lele1987
Fragesteller

Mistviecher so süß wie sie auch aussehen -.- naja werde mal Werkstatt checken lassen danke schon mal lg

sicher das es die Vorderbremse ist ? das kann ziemlich täuschen, wenn es schleift wenn du die handbremse leicht anziehst dann ist es hinten.

warscheinlich war diese auch die ganzen 10 tage durch angezogen ? dann dürfte sie angerostet sein bzw mit etwas pech könnten da beim ersten anfahren auch teile der Bremsbacken abgebrochen sein (mir persönlich auch schon passiert)

aber das einfachste und sicherste ist einfach mal in die nächste werkstatt fahren

Lele1987
Fragesteller

Ja schon kenne das Schleifen schon wenn es zum Beispiel geregnet hat aber meistens hatte sich das Thema nach 4-5 mal bremsen erledigt aber es schlägt auch beim fahren leicht wie ein Turnschuh in der Waschmaschine aber jetzt schon schwächer geworden nach paar Kilometer ...

Mekkadrill  01.08.2014, 18:47
@Lele1987

ich würde trozdem mal nachsehn, besonders wenn du trommelbremsen hast, bei mir war es so das sich am linken hinterad beide bremsbacken los gerissen haben, das hat einige zeit eben auch ziemlich merkwürdig geklungen aber hat sich nach einiger zeit wieder gelegt weil sie einfach komplett zerrieben waren. was natürlich auch bedeutet das die bremswirkung links gleich null war

Vielleicht hat sich ein Teil eines porösen / defekten Bremsbelages an der Bremsscheibe festgefressen oder die Scheibe hat einen Drall / Riss. Siehst du was wenn du durch die Speichen reinschaust?

Lele1987
Fragesteller

Bisschen Rost auf der bremsscheibe kann sonst nix erkennen