Automatik Vollbremsung?

7 Antworten

An Dir!!! Das Ganze hat nichts mit Automatik zu tun, nur mit Deinem Bremsfuss. Wenn das nicht zutrifft ist das Auto kaputt!

die Bremsen sind sicherlich besser als bei Deinem vorigen oder eigenen Auto.

Es ist schon erstaunlich. Neue Wagen schaffen 33 m von 100 auf 0. Mein Auto braucht bestimmt noch 55 m

Es besteht eine seeehr theoretische Möglichkeit, dass hier ein "intelligenter" Bremsassistent am Werk ist, der sich über x-tausend Kilometer auf einen anderen Fahrer eingelernt. Der interpretiert dein Bremsverhalten, das sich von dem dieses Fahrers irgendwie unterscheidet, jetzt als Notbremsung, bei der du zu tranig bist, ausreichend Bremsdruck einzusteuern.

Also macht er das dann mal für dich.

In dem Fall müsste der wahrscheinlich von einer Werkstatt mal zurückgesetzt werden, aber man könnte auch mal in der Bedienungsanleitung kucken, ob das der Fahrer selbst machen kann.

HobbyTfz  15.08.2017, 08:54

Die Bremse lernt sich nicht ein und es gibt auch nichts zum zurücksetzen.

Es liegt an der Gewohnheit normalerweise mit dem Rechten Fuß zu bremsen. Wahrscheinlich hast Du mit dem Linken Fuß gebremst, mit dem du normalerweise die Kupplung bedienst. Die Kupplung zu treten ist ein erheblicher Kraft aufwand. Man merkt es nur nicht da man nie mit dem Rechten Fuß kuppelt. Also in Zukunft mit Rechts Bremsen.

dani99el
Fragesteller

Nein es lag nicht daran. Ich habe die Bremse nur ganz leicht betätigt. Ich habe auch mit rechts gebremst. Ich habe das Pedal nur "angehaucht" und es hat schon eine Vollbremsung gemacht.

Ysosy  14.08.2017, 18:20
@dani99el

Es kann auch an dem Auto selbst liegen. Wenn du normalerweise ein 30 Jahre altes Auto fährst das 2 Km zum bremsen braucht und jetzt ein Quasi Neuwagen bei dem die Bremse mehr Feingefühl erfordert.

Um es mal anders zu erklären. Ein Automatik Auto bremst aus 100km/h genauso schnell ab wie ein Auto mit Schaltung. Beide brauchen ca 36 Meter. Also kein Gigantischer unterschied den man merken würde. Es sei denn man Vergleicht ein Altes Auto mit schlechten Bremsen mit einem Neuen Auto mit Guten Bremsen.

Weil du versuchst mit beiden Füßen zu fahren. Der linke wird bei Automatik gar nicht benutzt. Der steht einfach im Fußraum oder auf der dafür vorgesehenen Ablage. Brems mit dem rechten Fuß, genau wie beim Schaltwagen auch, dann hast du das Problem nicht.