Darf man mit nur 3 Bremsen Auto fahren wenn die 4te hinten rechts defekt ist und sie ausbaut?

9 Antworten

Das ist schon alleine technisch nicht machbar.

Wenn die Bremse blockiert ist wahrscheinlich der Sattel fest. Da kommt man in den gewöhnlichen Wald- und Wiesenwerkstätten schnell auf 800€. Der Sattel alleine kostet einiges, dann noch zwei neue Scheiben und Beläge...

...Autos sind halt manchmal teuer. Kumpel anrufen, Auto auf nen Trailer, heimgeholt, Sattel überholt, neue Scheiben rein kostet ehrlicherweise auch mind. 600€ und ne Menge Zeit.

Ich glaube das damit auch die Straßenzulassung (TÜV) ausgehebelt ist. Des weiteren kann bei einem Unfall die Versicherung sich sicherlich auf grobe Fahrlässigkeit berufen und somit evtl. sogar die Leistung der Haftpflicht verweigern. Mal abgesehen von dem Stress mit der Polizei, wenn das bei einer Kontrolle rauskommt.

die frage ist...was ist genau kaputt bzw. hat zum blockieren geführt. in der regel liegt es nicht am bremssattel sondern an der feststellbremse. wenn es das ist dann ist es kein problem diese still zu legen und zu fahren. die hohen kosten entstehen nicht durch die defekte feststellbremse sondern dadurch das es das innenleben der feststellbremse "zerbröselt" hat und damit auch die trommel beschädigt hat. jetzt müssen allerdings beide scheiben und beläge und feststellbremsen erneuert werden.

blockiert allerdings tatsächlich die betriebsbremse dann geht ein stillegen natürlich nicht.

nein. wenn ein unfall passiert - egal ob schuld oder nicht - und die polizei kommt dahinter, ist eine mitschuld immer garantiert und eine saftige strafe fällig.

wenn er es wirklich heimlich macht, kann er nur hoffen, daß er gut durchkommt. starke bremsvorgänge sind aber dann immer mit gefahr verbunden

Nein, darf man nicht!

Wenn er nun in einer Notsituation bremen will, werden alle Räder blockiert, bis auf das eine!

Das kann zu einem unkontrolierten Ausbruch des Fahrzeuges kommen und tödliche Folgen haben!