Auto beim Ausparken beschädigt, Kosten?

6 Antworten

So lange keine Unfallflucht im Spiel ist, kann es ja auch erstmal über die Versicherung laufen.

Mein Tipp:

Der Anspruchsteller möge nicht in eine Werkstatt fahren, direkt zum Lackierer ist günstiger, dann fällt das Schmiergeld für den Schrauber weg, und es gibt einen fairen Preis.

Ist Dein Fahrzeug wirklich so niedrig, es passt für mich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Guppy131
Fragesteller

Oh ok ja er sagte er fährt in die Werkstatt und schaut mal was die für einen Kostenvoranschlag geben. Wenn das wirklich zu hoch sein sollte, würd ich ihm dann den Lackierer vorschlagen, Danke.

Ja habs ja quasi bemerkt, als mein Spiegel noch genau da hing. Fahre einen Volvo C30 und sein Zafira ist schon etwas höher.

schleudermaxe  06.09.2020, 17:37
@Guppy131

Danke für den Stern!

Das brauchst du auch gar nicht einschätzen. Dein Nachbar geht in seine Werkstatt und lässt sich einen Kostenvoranschlag erstellen. Damit stellt er seine Forderung gegen dich.

Du selbst meldest das dann deiner Versicherung. Du hast noch einem Monat nach der Regulierung, die Möglichkeit, den Schaden selbst zu übernehmen.

Sofern der Nachbar es zulässt, würde ich da mal drüberpolieren.

Wenn die schwarzen Stellen Lackschäden sind, kostet das Lackieren, je nach Werkstatt, 50- 150 Euro.

Du kannst es trotzdem über deine Versicherung laufen lassen, und das Geld später an sie zurückzahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem Markenautohaus kostet eine Neulackierung der Tür schnell mehrere hundert Euro und das ist leider oftmals Praxis obwohl nicht zwingend nötig.

Smart Repair wäre günstiger, aber auch da wird es etwas mehr als 100€ wahrscheinlich kosten. Ist gar eine Delle vorzufinden, wird es deutlich teurer.

Sprich mit dem Nachbarn, versucht Lackpolitur nach einer gründlichen Reinigung des Bereiches. Das könnte hier schon ausreichend sein, um die Spuren verschwinden zu lassen.

wenn dies in einer Vertragswerkstatt gemacht wird, wird es teuer,..melde es lieber Deiner Versicherung