Muss der Seitenspiegel vom Unfallverursacher komplett bezahlt werden?

5 Antworten

Der Verursacher muss die Reparatur vollständig zahlen.

Der Verursacher muss den dir entstandenen Schaden übernehmen. D.h. er muss den Reparaturumfang soweit tragen, dass der Zustand wie vor dem Unfall wiederhergestellt ist. Kann das defekte Bauteil einzeln getauscht werden, muss er natürlich nur das zahlen. Ist das aber nur als komplette Einheit zu haben oder so viel defekt, dass es nicht einzeln getauscht werden kann, dann muss er eben den ganzen Spiegel übernehmen.

Grundsätzlich muss der Spiegel voll ersetzt werden. Der Verursacher kann den Schaden selbst bezahlen dann wird er nicht hochgestuft in der Versicherung.

Wenn der Spiegel komplett getauscht werden muss, dann sollte auch die Rechnung komplett übernommen werden.

Von Experte emesvau bestätigt

Die Reparatur wird komplett bezahlt. Is mit 170€ komplett eh günstig.