Ausweiskontrolle im Supermarkt rechtens?

8 Antworten

Also eigentlich darfst du sowas sagen und sie muss es dir verkaufen! Wenn du ihn dabei hast und keinen Ärger machen magst, dann zeigst du ihn einfach vor um nicht diskutieren zu müssen, du hast ja nichts zu befürchten :) Wenn du den Ausweis allerdings nicht dabei hast, müssen sie dir das auch so geben, weil es eben alkoholfrei ist ;)

Da hier die Antworten etwas auseinander gehen, nochmal eine von mir.

Es war nicht unbedingt notwendig den Ausweis für diesen Artikel zu verlangen, aber ihr gutes Recht. Viele Geschäfte, handhaben bestimmte Sachen unterschiedlich, teilweise um auf nummer sicher zu gehen. Wenn die Geschäftsführung möchte, daß bei jedem Bier, egal welches (z.B. alkoholfrei, Malz), der Ausweis gezeigt wird, dann hat sich die Kassiererin daran zu halten und du, sofern du dieses Bier möchtest, auch. Das Geschäft bestimmt seine AGB selbst und wenn die auch bei einer Tüte Drops den ausweis sehen, dann ist das so. Du bist natürlich nicht verpflichtet ihn auch vorzuzeigen, es steht dir frei an dieser Stelle den Einkauf abzubrechen und woanders hin zu gehen, wenn du mit den AGB des Geschäftes nicht einverstanden bist.

Es gibt auch Geschäfte die verkaufen auch Zigarettenhülsen und Blättchen erst ab 18,w eil es bei denen zu Tabak zählt, obwohl keiner drin ist und somit frei verkäuflich wäre.

Ich sehe es so, lieber einmal zu viel und unnötig kontrolliert als einmal zu wenig.

Also nochmal kurz zusammengefasst: Verlangen können die fast alles, aber dem Ganzen nachkommen musst du nicht.

du musst den ausweis nicht zeigen. vielleicht hat sich die gute frau ja vertan und dachte, es handele sich um alkohol, schonmal daran gedacht? hast du sie denn drauf aufmerksam gemacht, dass es sich um alkoholfreies bier gehandelt hat? wie gesagt, zeigen musst du ihn nicht, im zweifel wird dir dann aber das bier nicht verkauft, wenn sie sich unsicher ist.

logitune
Fragesteller

Ja ich habe gesagt, als Sie nach meinen Ausweis fragte: "das ist aber alkoholfreies" und habe extra noch auf das etikett gedeutet, da meinte sie: "das ist egal, ich muss ihn trotzdem kontrollieren, ist nichts persönliches blablabla" ich wollte jetzt einfach nur wissen ob das so gepasst hat was die frau gemacht hat ^^

Wenn Du keinen Alkohol kaufst, gibt es ja auch keinen Anlass, Deinen Ausweis zu verlangen.

Ja kannst du sagen. In Deutschland herrscht keine Ausweispflicht & deshalb kann sie nicht sagen: "Haha wen du mir deinen Ausweis nicht zeigst bekommst du kein ALKOHOLFREIES (!) Bier."

LG

XxSHADOWNINJAxX  30.12.2011, 16:01

doch darf sie, weil wir in deutschland auch vertragsfreiheit haben

sie darf dir einfach grundlos den kauf verweigern