Darf Verkäuferin Alkohol verbieten?

11 Antworten

Wenn sie den Verdacht hat, dass der Ausweis nicht echt ist oder nicht deiner, dann muss sie das sogar. Bei einer Überprüfung bekommt der Laden sonst eine Ordnungsstrafe.

Zudem steht es ihr völlig frei, ob sie was an dich verkauft. Du hast keinen gesetzlichen Anspruch darauf.

PferdeBestater  07.03.2021, 03:36

Die Verkäufer können eigentlich immer bestimmen ob die dir jetzt etwas verkaufen oder halt nicht ob dass dann dem Scheff gefällt oder dem Ruf des Ladens schadet ist eine andere Sache.

Realisti  23.03.2021, 08:30

Danke für den *

Dass es gesetzlich erlaubt ist, dir Wein zu verkaufen, bedeutet ja nicht, dass man auch dazu verpflichtet ist. Das entscheidet der Haendler immer noch selbst.

Es steht dem Laden frei, keinen Kaufvertrag mit Dir einzugehen.

Sie darf sich weigern dir den Alkohol zu verkaufen. Eine Möglichkeit wäre es natürlich sich beim Filialleiter zu beschweren, der findet es wahrscheinlich nicht so toll, wenn sich seine Mitarbeiter weigern dir Sachen zu verkaufen...

Warum verrätst Du dein Alter nicht, hat das einen Grund, so ist das doch nur Geschwafel. Alk gibt's erst ab 18.

Simon3458  06.03.2021, 19:37

Wein ist ab 16