Bier wurde mir nicht verkauft (Alter 16)?

8 Antworten

Klar. Sie hat das Hausrecht. Und solange die Mitarbeiterrichtlinien nicht sagen, dass Bier an 16-jährige ausgegeben werden MUSS braucht sie auch erstmal keine Konsequenzen befürchten. Generell heißt es ja, dass sie dir ab 16 Bier geben dürfen, aber nicht müssen.

habe ich mir schon fast gedacht

Ja, das darf er. Gesetzlich darf er dir zwar Bier verkaufen, er muss es aber nicht.

ist aber wie gesagt Kontra produktiv wenn ein laden nichts verkauft

@Mrglitch911

Natürlich schießt sich der Mensch damit ins eigene Knie. Aber verboten ist es nicht. Es ist auch nicht verboten, sich selbst ein Loch in die Kniescheibe zu bohren.

Bei öffentlichen Verkehrsmitteln und Taxis gibt es eine gesetzliche Beförderungspflicht. Aber kein Einzelhändler ist gesetzlich verpflichtet, dir etwas zu verkaufen. Er kann es dir verweigern und muss nicht mal einen Grund nennen.

habe ich mir schon fast gedacht

@Mrglitch911

Macht natürlich normalerweise keiner....ein Supermarkt der nichts verkaufen will, oder nur Kunden, die ihnen gefallen, ist ja ein Widerspruch in sich...keine Ahnung was mit der Dame los war...ein 16 jähriger mit 2 Bier ist ja ein Witz...die sollten lieber gucken, dass keine 13 jährigen an Wodka kommen...

ist so

Der Besitzer darf das ,aber die Kassiererin scheint ein Gefühl der allmacht zu spüren.

ja.....ganz deiner Meinung

Ja erstmal das sie den Verkauf verweigern. Allerdings hast du auch das Recht auf Aushändigung und kannst dann auch zu einem höher gestellten Angestellten gehen und die Situation war legen. Normalerweiser sollte dieser dir dann die ware verkaufen.

die Umstände waren bloß ungünstig.Heute war allgemein ein richtig geiler Tag xD da hatte ich nicht noch Bock auf mehr Stress