Ausweisen durch Führerschein auch ok?

11 Antworten

Erstmal: Wenn dein Führerschein als Ausweis gelten würde, würde er nicht Führerschein, sondern Ausweis heißen.

Aber im Grunde hast du Recht, man kann sich durchaus mit dem Führerschein "ausweisen". Wenn jemand sowas nicht akzeptiert, dann wahrscheinlich weil die Person frustriert ist, weil sie keinen besseren Job gefunden hat

Wenne  21.06.2012, 09:51

Wenn es dann ab 2015 soweit ist dass jeder Einkauf von Alkohol mit Ausweisnummer und so festgehalten werden muss, dann schiebt sich da gar nichts mehr ohne Ausweis.
Später wird es dann noch vereinfacht. Da hat dann jeder seinen Stempel im Ausweis 'darf Alkohol komsumieren' oder 'Alkoholverbot'
Das wird aber noch von der EU genau geregelt wer dann welchen Stempel bekommt. ;-P

Mimimat  21.06.2012, 09:57

@ elNinoTorres: Der Reisepass heißt aber auch nur Pass und nicht Reiseausweis. Was machen wir nun? ;-)

elNinoTorres  21.06.2012, 10:07
@Mimimat

Dann googlen wir und stellen fest, dass der Reisepass im engeren und ursprünglichen Sinne ein amtlicher Ausweis ist ;-)

Mimimat  21.06.2012, 10:15
@elNinoTorres

Jepp. aber er heißt nicht so. Und der Name war deine Begründung, gell? ;-)

Der Führerschein ist aber, wie schon erwähnt, auch ein amtliches Dokument. Womit wir wieder beim Namen sind: Er wird ja vom Amt ausgestellt. :-)

elNinoTorres  21.06.2012, 10:18
@Mimimat

Der Führerschein wird vom Amt ausgestellt, ist aber im Gegensatz zum Reisepass, kein Ausweis, sondern eine Urkunde.

Und da eins als Ausweis, und das andere als Urkunde gilt, kann man da auch mit dem Namen argumentieren ;-)

Wenne  21.06.2012, 12:35
@elNinoTorres

Außerdem stellt sich ja auch noch die Frage ob es sich in diesem Falle um einen deutschen Führerschein gehandelt hat oder einen aus dem Heimatland von TheUKfella. Bei einem deutschen Führerschein müsste die Diskussion wie bisher ablaufen (Dokument, Ausweis oder doch was ganz anderes? ;-P).
Wäre es hingegen der Führerschein eines anderen Landes (Führerscheine aus EU-Ländern müssen glaube ich nicht umgeschrieben werden), dann müsste die Diskussion wohl auch abklären ob ein ausländischer Führerschein dann auch anerkannt werden müsste.
Fragen über Fragen ;-P

wir leben auch im ausland und müssen uns den bedingungen anpassen, das solltest du auch tun um ärger zu vermeiden. in deutschland sind die kassiererinnen verpflichtet, keinen alkohol an jugendliche herauszugeben. du solltest es einmal aus ihrer sicht sehen. sie hat sich sehr korrekt verhalten. du solltest deine lehren daraus ziehen. ich finde ihre reaktion in ordnung, da jugendliche in deutschland immer noch an alkohol rankommen und missbrauch betreiben. der staat bekommt dieses problem nicht in den griff, also schafft er entsprechende regelungen. denk einmal daran, wenn sie die verantwortung übernommen hätte, kann es ihren job kosten. sieh es auch einmal so, dir wurde sogar ein kompliment gemacht, denn sie hat dich für jünger gehalten als du in wirklichkeit bist. ich bin eine frau und mir das gleiche passiert. halleluja! nimm es einfach als erfahrung und freue dich darüber. ps: mann im ausland ohne papiere, komme in eine polizeikontrolle mit dem auto und muss dafür 120 euro zahlen, das war meine erfahrung im ausland ohne papiere, also danke dafür

Führerscheine sind amtliche Dokumente und dürfen durchaus benutzt werden. Es geht ja schliesslich darum, die Identität zu prüfen. Und das ist bei einem Führerschein genau so möglich. Anders wäre es mit nem Schüler- oder Studentenausweis.

ABER: Als Ausländer bist du verpflichtet, deinen Pass mit dir zu führen. Hintergrund dazu: Nur in diesem ist dein Aufenthaltsstatus ersichtlich. Der ist zwar für die Verkäuferin völlig schnuppe, aber das sollte auch nur ein Hinweis am Rande sein.

Rhymon  12.05.2016, 09:37

solange dein Name, Vorname und Geburtsdatum draufsteht, ist auch ein Schüler-Ausweis ein gültiges dokument.

Wer sich nicht sicher ist, kann dies alles im Personalausweisgesetzt nachlesen.

Ich kann versichern, ihr werdet euch erschrecken.

Bsp. Staatsangehörigkeit, das ich nicht lache.

eure ausweise sind kein Nachweis das ihr die Staatsangehörige besitzt.

lest es euch ruhig mal durch und lasst eure Staatsangehörigkeit mal auf der Zunge zergen.

Gruß

Rhymon  12.05.2016, 09:41
@Rhymon

Die Bedeutung der Schreibweise im Perso,

Das römische Recht kennt folgende Begriffe zur Änderung oder Schmälerung des rechtlichen Status (capitis diminutio):

! capitis diminutio minimaals Wechsel in der Familienzugehörigkeit, (Beispiel: Max Mustermann)

! capitis diminutio mediaals Verlust des Bürgerrechts und der Familienzugehörigkeit,  (Beispiel: Max MUSTERMANN)

! capitis diminutio maxima als Verlust der Freiheit, des Bürgerrechts und Familienzugehörigkeit.  (Beispiel: MAX MUSTERMANN)

wie du schon richtig schreibst:

ein offizieller ausweis ist es nicht und somit MUSS ihn auch niemand als solches akzeptieren. in aller regel wird das natürlich trotzdem gemacht - und der laden, der meinen führerschein nicht akzeptiert hätte mich zum letzten mal gesehen - aber nunja, so ist das halt :)

was lernst du? nächstesmal das bier tagsüber im supermarkt holen :) da passiert dir das eher nicht und es ist auch noch billiger^^

Du hast Recht...die Frau an der Kasse hat Recht. Du wirst zugeben, dass auf manchem Führerschein recht alte Fotos sind ( bei dir ja wohl kaum ) und wer weiß, ob die Kassenfrau nicht schon Ärger hatte. Also neigt sie zur Übertreibung. Verzeihe ihr gnädig .

TheUKfella
Fragesteller

Ich hab ihr sogar noch einen schönen Abend gewünscht und gelächelt.

Aber rate mal wer mich mit dem Ar*** nicht angeschaut hat^^

Mimimat  21.06.2012, 09:58
@TheUKfella

Hat sie doch umsonst, oder? ;-)