Bier als 14 jähriger transportieren legal?

5 Antworten

Grundsaetzlich duerft ihr das Bier natuerlich von einem Ort zu einem anderen transportieren.

Wenn die Polizei aber eine Gruppe Vierzehnjaehriger mit 2 Kisten Bier antrifft und die dann auch noch erzaehlen, das Bier sei fuer eine Party bestimmt, bei der zahlreiche Gaeste unter 16 sind, wird sie dem Treiben sicher ein Ende machen, euch das Bier wegnehmen und die Eltern informieren. Die werden das Bier dann bei der Polizei abholen koennen.

Bierkonsum in Begleitung von Erwachsenen ist ab 14 erlaubt. Nur die Beschaffung ist erst ab 16 möglich. Sollte euch also jemand ansprechen, müsst ihr erklären wie ihr an das Bier gekommen seid.

DerCaveman  25.02.2020, 11:44

Nicht in Begleitung von Erwachsenen generell, sondern nur in Begleitung einer personensorgeberechtigten Person (nicht aber auch einer erziehungsbeauftragten!). Das sind i.d.R. die Eltern.

Dann darf Bier, Wein und Sekt aber auch in der Oeffentlichkeit an mindestens Vierzehnjaehrige abgegeben werden.

Grundsätzlich ist das kein Problem, solange ihr nichts in der Öffentlichkeit konsumiert. Das darf man euch nämlich nicht gestatten.

Solange ihr ihn nicht trinkt, werden sie wohl eher bei euren Eltern nachfragen.

Aber ihr könnt mir auch nicht erzählen, das nur die über 16 jährigen davon trinken.

Tranportieren ist nicht gleich konsumieren.

Allerdings könnte die Polizei bei den Eltern Rückfrage halten.