Auslandsstudium finanzieren aber wie?

6 Antworten

Das meiste hast du schon selbst genannt:

Auslands Bafög, gibt es auf jeden Fall, wenn du auch im Inland Bafög bekommst.

Stipendien vergeben viele deutsche Unis, wenn man an den Partner Unis im Ausland studiert. Meist entfällt die ausländische Studiengebühr. Auf jeder Uni Webseite findest du die ausländischen Partner Unis und in welchem Bereich zusammen gearbeitet wird.

Innerhalb Europas gibt es das Erasmus Programm. Auch das ist gefördert.

Wer nicht so viel Geld zur Verfügung hat, kommt meist besser zurecht, nur Auslandssemester zu absolvieren und nicht das komplette Studium im Ausland durchzuziehen.

Im Ausland musst du dich immer privat Kranken versichern, die Lebenshaltungs- und Reisekosten sind höher und du darfst je nach Land nicht arbeiten, um dein Lebensunterhalt aufzustocken.

Schau beim DAAD vorbei. Das ist die Organisationen rund um das Auslandsstudium.

stufix2000  01.01.2019, 12:22

Danke für den Stern*

Hier kannst du dich sehr gut informieren:

https://www.daad.de/laenderinformationen/usa/de/

Ein Stipendium ist für inländische Studenten schon schwer zu ergattern, für international Students quasi aussichtslos.
Wer aber nicht gleich ein ganzes Studium dort absolvieren will, kann bei Auslandssemestern gefördert werden. Fast jede deutsche Hochschule bietet dafür Stipendien an.

Auslands Bafög kann es ebenfalls geben, falls du die Voraussetzungen erfüllst.

Wenn du das Geld nicht hast, wird es wohl nicht klappen :/ . Esseidenn du nimmst einen riesigen Kredit auf. Die Frage ist ob du den bekommst

Bafög bekommst du nur wenn du auch nur hier studierst, ein Stipendium wenn du einen entsprechenden Steckbrief hast. Die bleibt wohl wahrscheinlich nur die Option wie hindert andere tausend studierende im Ausland auch für dein Studium zu arbeiten.

Wie es mit einem Studium in GB wird, kann man heute noch nicht sagen. Jedenfalls war es vor den BREXIT Gesprächen gut möglich.

Jedoch bleibt die Republik Irland in der EU. Dort könntest du gut ein englischsprachiges Studium machen, zu guten EU Bedingungen! Informier dich aber, ob du dann mit dem ausländischen Abschluss auch hier klarkommst.