Erste Wohnung mit Bafög finanzieren ( eltern stress gewalt)?

5 Antworten

Für was brauchst du Wien 2 Zimmer Wohnung. Wenn du für 450€ arbeiten kannst kannst du auch Kernländer und da bekommst du auch mehr und kannst die locker ein wg Zimmer leisten.

Niemand finanziert die deine pupertätspeobleme

Zuerst mal sind Deine Eltern für Deine Finanzen zuständig. Erst dann kommt unter Umständen der Staat.

Wozu brauchst eine 2 zimmer wohnung? Sei mal froh wenns ne einzimmer Wohnung wird und keine wg.

Ja wenn dir Schülerbafög zusteht ist es theoretisch möglich.

Aber praktisch wirds daran scheitern das du in den meisten städten garkeine Wohnung finden wirst die du a) bezahlen kannst und b) wo der vermieter dich überhaupt nimmt. Denn es ist extrem knapp was du bekommst.

Willst du wirklich in absehbarer zeit ausziehen und nicht auf dem land leben verabschiede dich von den Gedanken eine eigene Wohnung zu haben und such ein wg zimmer. Da umgehst du zumindest das Problem des vermieters.

johnnymcmuff  16.05.2018, 18:50

Ja wenn dir Schülerbafög zusteht ist es theoretisch möglich.

Möglich ja, auch praktisch und nicht nur theoretisch, aber nicht einfach.

Hallo , Ich halte es Zuhause nicht mehr aus (Stress + Gewalt) So das Jobcenter würde mich finanziel nicht unterstützen .

Bist Du unter 21 und warst Du schon beim Jugendamt mit der Sache.

Bei schwerwiegenden sozialen Gründen gibt es Unterstützung.

Anscheinend ist das Jobcenter der Ansicht das keine ausreichenden Gründe vorliegen.

Kann ich den eine 2 Zimmer wohnung mit Bafög finanzieren ?

Das machen doch viele Studenten und wenn es nicht ganz reicht, arbeitet man auf 450€-Basis.

Nayes2020  16.05.2018, 16:06

Der fragesteller spricht vom schülerbafög und das ist ein gutes stück geringer als das was Studenten bekommen

johnnymcmuff  16.05.2018, 18:48
@Nayes2020

Und?

Macht meine Antwort nicht falsch dadurch!

Zudem Du selber schreibst das es möglich ist.!!!

Trotzdem kann man mit einem Nebenjob sich z.B. ein Zimmer leisten.

Zusätzlich kann man Abzweigungsantrag für Kindergeld stellen.

Nayes2020  16.05.2018, 21:59
@johnnymcmuff

Das war auch nicht meine intention deine Antwort schlecht zu machen. Ich wollt dich nur drauf hinweisen mehr nicht.

Du musst zuerst zum Jugendamt gehen und mit denen das Problem besprechen. Wenn die auch der Meinung sind, dass du zuhaus nicht mehr wohnen kannst, dann werden die dir eine Bescheinigung geben, mit der du beim Jobcenter Unterstützung bekommst.

Ansonsten bleibt dir keine Möglichkeit, außer einen Job zu suchen und selber Geld dazu zu verdienen.