Auslands-BAföG für Schüler?

6 Antworten

Hallo Menhera

BAFÖG beantragt man bei dem BAFÖG-Amt, das für dein Zielland (zB. USA) zuständig ist. Wichtig ist, dass du dich frühzeitig bewirbst, ca. ein halbes Jahr (das sind Behörden, die arbeiten langsam...). Generell gilt:

Stipendien kannst du jetzt durchaus noch bekommen, wenn du dich an der richtigen Stelle um das Stipenidum bewirbst. Dazu musst du wissen, dass es verschiedene Arten gibt:

Auslands-BAFÖG und Stipendien kannst du kombinieren, wenn zwei Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Bei BAFÖG werden Stipendien-Zahlungen nicht angerechnet, wenn es sich um sog Leistungsstipendien handelt. Damit ist das normalereweise kein Problem.
  • Der Stipendiengeber hat in seinen bedingungen keinen Einwand gegen Stipendien. Das ist je Stipendiengeber untersdhiedlich. Normalerweise ist ds aber auch kein Problem. Nur wenn du mit dem BAFÖG und dem Stipendium in der Summe mehr Geld bekommst als das Auslandsjahr kostet, wird das nicht akzeptiert werden.
  • Wie man BAFÖG und Stipendien kombinieren kann findest du in diesem Blog

In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt

Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation und des Austauschprogramms geht man am besten schrittweise vor. Es gibt viele seriöse Anbieter auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem AUF IN DIE WELT-Portal

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

wo findest du denn verschiedene Angaben und welche?

Hier ist die offizielle Bafögseite:

https://www.bafoeg-rechner.de/auslandsbafoeg/schueler.php

Hier findest du die Infos. Zuständig für Auslandsbafög Japan ist:

Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim

Amt für Ausbildungsförderung

Besucheradresse:

Bismarckstraße 24

72764 Reutlingen

Postadresse:

Postfach 2642

72716 Reutlingen

Tel: 07121 / 9477 - 0

Fax: 07121 / 9477 - 1195

E-Mail:

WWW: https://www.my-stuwe.de/auslandsbafoeg/

da kannst du dich vorab beraten lassen.

Japan ist allerdings sehr teuer. Als BAföG bekommst du nur max. knapp unter 600€, da werden die Eltern noch was drauflegen müssen.

Am Besten wendest du dich dafür an das örtliche Bafög-Amt. (Damit du überhaupt berechtigt bist, musst du einen Nachweis haben dass du grundsätzlich am Gymnasium angenommen bist. Ist nämlich eigentlich den Gymnasiasten vorbehalten)

So oder so wird die Bafög Summe aber nicht reichen für Flug, Unterbringung und Lebenshaltungskosten in Japan.

Menhera
Fragesteller

Gilt das auch wenn man ans Gymnasium wechselt?

LePetitGateau  13.11.2021, 21:53
@Menhera

"vorhaben" reicht nicht, schon fix für die weiterführende Schule angemeldet muss man sein. Wenn man schon am Gymnasium ist, benötigt man das nicht zusätzlich weil man ja schon da ist.

Menhera
Fragesteller
@LePetitGateau

Ja so meinte ich die Frage auch, Danke!

Bafög reicht dir nicht, Japan ist sehr teuer da hilft dir Bafög gerade mal für zwei Monate Taschengeld