Wie hoch darf das Vermögen der Eltern sein, damit ein Kind ein Stipendium für das Ausland bekommt?

1 Antwort

Hallo rheinblick

wer Stipendien vergibt, entscheidet auch über die Kriterien. Das ist also für jeden Förderer verschieden.

Bei Begabtenförderwerken ist es üblich, bevorzugt Familien zu fördern, die auf diese Unterstützung finanziell angewiesen sind. Daher hilft es nichts: Wenn man dort eine Auskunft über das Einkommen verlangt, muss man dies vorlegen, wenn man Aussicht auf Förderung haben will.

Tipps zum Vorgehen:

  • Am besten ist es, wenn man einen konkreten Kosten- und Finanzierungsplan vorlegen kann.
  • Außerdem würde ich versuchen, erfolgreiche Stipendiaten persönlich zu sprechen, um so den Ablauf in der praxis abschätzen zu können.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung