USA oder England, wo ist studieren billiger/einfacher? Bekommt man bafög?

5 Antworten

Allein die Tatsache der Zugehörigkeit zur EU macht ein Studium in Großbritannien einfacher für dich. Die Lebenshaltungskosten sind zwar etwas höher als in D, das wird aber ausgeglichen durch die geringeren Studiengebühren. Und zwischendurch mal schnell nach Haus fahren geht auch besser.

Ob du in GB von einer Uni angenommen wirst, hängt auch davon ab, wie du dich im persönlichen Auswahlgespräch "verkaufst".

Auskunft über die jeweiligen Studiengebühren findest du im Handbuch der GB-Unis.

Übrigens, auch hier gilt: Wenn man nach dem Preis fragen muss, dann kann man es sich nicht leisten. Wenn man etwas machen will, dann muss man auch bereit sein, dafür etwas zu leisten.

tatsächlich ist es wirklich finanziell extrem in den USA zu studieren.

Für England gibt es Bafög, zuständig ist Hannover. Zudem gewährt England einen "student - loan" für europäische Studenten, der die Studiengebühren von ca. 4.500,- Pfund pro Semester, abdeckt.

Interessant ist Anglia Ruskin und Bedfordshire, da funktioniert  der "student loan" , das haben mir bereits einige Studenten berichtet. Auch soll das AuslandsbaföG wohl reibungslos für England funktionieren, wenn die persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Pfund sind mehr wert als der Euro. US-Dollar weniger.  Von dem Standpunkt aus also die USA.

Auch so sind die Lebenshaltungskosten in Uk teurer...

Was england im Endeffekt aber günstiger machen wird ist die anreise. In die USA kostet so ein Flug locker 1000€. Nach England geht's schon für 100€. Also müsstest du in USA 1800€ weniger in dem Semester zahlen müssen damit es sich lohnt.

Auslandsbafög gibt es. Du musst es, sofern es Auslandsbafög ist auch nicht zurückzahlen. Ob und wieviel du bekommst hängt aber von der Familie ab. Da musst du dich mal beim zuständigen Amt umhören.

LG Niklas

Femalerobbery
Fragesteller

Vielen Dank!

Cmeme  15.03.2015, 23:22

Pfund sind mehr wert als der Euro. US-Dollar weniger.  Von dem Standpunkt aus also die USA.

Nach deiner Berechnung ist also eine Tonne Stahl auch schwerer als eine Tonne Federn, hm?

Wenn ein Jahr Studium in England mal £9'000 kostet pro Jahr und in den USA locker mal $40'000, dann geht die Rechnung nämlich nicht mehr so ganz auf...

Anonym37461  16.03.2015, 19:30
@Cmeme
  1. Ich kann nicht verstehen wie du die Aussage nicht verstehen kannst. Bei sehr vielen Sachen werden die Euros direkt in Dollar bzw. Pfund umgeändert. Also ein iPhone kostet 800€ in DT und 800$ in USA. Wenn jemand in USA etwas für 5$ kauft zahlt er also viel weniger als in England für 5 pfund.

  2. Vergleich doch bitte vergleichbare Unis. Kann, könnte und so zählt nicht. Auch in den USA kann man für 9000$ studieren. Genauso wie in UK für 40000pfund

Cmeme  17.03.2015, 17:25
@Anonym37461

1. Dann verstehe ich auch nicht, wieso man eine einfache Rechenaufgabe nicht lösen kann: £9'000 sind sind knapp $13'000. Da hat man also noch ziemlich viel übrig für seine Lebenhaltungskosten in den UK.

2. Das habe ich gemacht. Case in point: Harvard kostet ca. $44'000, während Oxbridge gerade mal wieder die £9'000 kostet (plus natürlich die "College fees", das sind vielleicht weitere £2'500, also gesamthaft etwa $17'000). UK bleibt also günstiger - zumindest für EU-Studenten.

Quelle: http://www.topuniversities.com/student-info/student-finance/tuition-fees-world%E2%80%99s-top-universities

Für eine Europäische Unis gibt es mehr viel Programme. Zum Beispiel 'Erasmus' und Auslands Bafög. Du wirst viel leichter angenommen. Für ein Studium in den USA musst du privat aufkommen oder ein Auslands Stipendium bekommen.

Einfacher ist England, weil EU .... und so.  xD  Der Preis hängt von der Uni ab.