Meine Eltern ,,können Auslandsjahr nicht finanzieren"?

4 Antworten

Wenn es zu teuer ist, dann ist das so, da kann man nicht viel machen.

Aber du kannst versuchen, die Summe etwas abzumildern. Hier einmal verschiedene Anbieter:

http://schueleraustausch-usa.e2make.com

Der Betrag, der vor Abreise fällig wird, ist also etwas geringer.

Etliche Kosten fallen während des ATJ laufend an. Zum Beispiel das mtl. Taschengeld. Oft reicht das Kindergeld + das Taschengeld, das sie dir sowieso zahlen würden für diesen Zweck.

Während des ATJ entstehen ihnen keine Kosten für dich in Deutschland. Das stimmt natürlich nicht ganz, aber man könnte es ihnen vielleicht so verkaufen und sie können eher zustimmen, wenn die große ganze Summe von €10.000 nicht als Block da steht, sondern auf 10 Monate oder so gestreckt wird.

(Zum Beispiel fällt ev. kein Urlaub für dich an, keine Schulfreizeitaktivitäten, Vereinskosten, usw.)

Wenn du dann auch noch selbst Geld verdienst und wirklich zeigst, dass es dir wichtig ist und du ernsthaft finanziell beiträgst, könnte das überzeugend wirken.

Danke für den Link. Der ist sehr hilfreich :D

Da gibt es auf jeden Fall einige Möglichkeiten, beispielsweise auch Vollstipendien, die dir dann den ganzen Programmpreis bezahlen. Es gibt da auch spezielle Vollstipendien für Schüler, die (beispielsweise) sozial bzw. ehrenamtlich engagiert sind oder gut in bestimmten Bereichen sind. Musst du mal im Internet nachschauen oder geh auf eine Messe, da findest du auf jeden Fall ausreichend Informationen dazu. Lass dich von deinem Plan nicht abbringen, notfalls machst du es halt nach der Schule, sollte es wirklich gar keine Möglichkeit geben :) Wenn du aber sagst, deine Eltern können das eigentlich finanzieren, da sie viel verdienen, denke ich, dass sie eher nicht wollen, dass du gehst. Am besten du redest mit ihnen darüber, zeigst ihnen Erfahrungsberichte von ehemaligen ATS oder machst mal ein Gespräch mit der Schulleitung. Die werden deinen Eltern (hoffentlich) erklären können, wie sehr so ein Jahr dich im Leben weiterbringen wird.

Hofffe ich konnte helfen!

Versuch mal PPP (Vollstipendium) oder Auslandsbafög. Da müsste was gehen..

Man rechnet übrigens noch 200€ pro Monat vor Ort (macht bei 10 Monaten Aufenthalt noch einmal 2.000€)

Gar nicht. Vermutlich werden sie ihr Geld selber benötigen. 10.000 € sin ja keine Kleinigkeit..Geh arbeiten und spar die das Geld selber zusammen.

Werd ich wohl müssen xD

Wenn deine Eltern sehen, dass du dafür was tust, vielleicht kommen dann noch ein paar Euros rüber.